"Nonwovens" - Experimentelles Textil von Sylvia Doehler30.07. (Vernissage 19 Uhr) - 29.08. Galerie Waidspeicher/ObergeschossKulturhof zum Güldenen Krönbacken |
Sylvia Döhler präsentiert im Rahmen ihrer Ausstellung NONWOVENS Textilien, in die verschiedenste Naturmaterialien eingearbeitet sind. Diese erzeugen im Verlauf des Herstellungsprozesses die Strukturen und Muster, teilweise sogar die Farbe der Textilien. Jedes Stück Stoff wird individuell gefertigt und ist somit ein Unikat.
Die Natur dient als Inspirationsquelle in Gestaltungsprozessen und so steht sie auch bei der Entwicklung von Textilien regelmäßig Pate. Unzählige Male wurden ihre Farben, Formen und Strukturen auf einem Stoff nachempfunden und abgebildet. Das Interesse der Künstlerin gilt der Herausforderung, Textil und Natur so zu verbinden, dass die Natur durch ihre eigene Gestaltungskraft das textile Material gestaltet. Die Wirkung der Naturmaterialien wird vom einzelnen Musterelement bis hin zum Teil einer Gesamtstruktur als Entwicklungsprozess von textilen Mustern und Oberflächenstrukturen verfolgt. Diese Textilien sind zeitlos. Sie fügen sich als Ruhepol in unsere schnelllebige Zeit. Sie verbinden Schlichtheit und Raffinesse und wie die Natur selbst, verändern diese Textilien mit dem wechselnden Licht des Tages und der Jahreszeit ihren Charakter und erfinden sich immer wieder neu.
Sylvia Döhler ist Diplomtextildesignerin und seit 2006 freischaffend in Erfurt tätig. Unter ihrem Label NONWOVENS entwirft, entwickelt und fertigt sie Textilien.
Für ihre textilen Ideen und deren innovative Umsetzungen erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen. z.B. 11/2007 - Design Plus Preis anläßlich der Material Vision 2007, 10/2010 - Interior Innovation Award Cologne 2010 in der Kategorie Material Innovation, 04/2010 - Bochumer Designpreis 3. Platz.
30.07. (Vernissage 19 Uhr) - 29.08. Galerie Waidspeicher/Obergeschoss
Termine
momentan sind keine Termine eingetragenKontakt:
99084 Erfurt
kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de
http://www.kroenbacken.de
Telefon: (0361) 6551960 (Haus) 655 1610 (Info)
Fax: (0361) 655 1613
Kultur aktuell in Thüringen
03.02. - 15 Uhr
Jena - Stadtmuseum Jena
Achtung Ausgrabung - Zeitzeugendokumentation - Renoir bis Picasso
31.01. - 15 Uhr
Erfurt - Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Samstag Krönbacken-Vernissage "Food-o-Gramme" und "ARCHEfakt" der FH Erfurt
30.01. - 15 Uhr
Jena - Kunstsammlung Jena
Jetzt mehr Bild erfahren:
Erfurt - Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Fachhochschule Erfurt: "Food-o-Gramme" (UG) und "ARCHEfakt" (OG)
Erfurt - Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
AUSSTELLUNGSPLAN 2012
Erfurt - Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Alles über Waid - Führungen mit Rosanna Minelli
15.02.2012 - Eisenach
Landestheater Eisenach
Wir alle für immer zusammen
18.02.2012 - Weimar
Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar - Staatstheater Thüringen
Alcina
18.02.2012 - Eisenach
Landestheater Eisenach
Die Hochzeit des Figaro
10.03.2012 - Erfurt
Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Reduktive Kunst - Gert Schwartz/Ray Malone
10.03.2012 - Erfurt
Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Menschenbilder - Plastik und Bilder von Gudrun Sailer