Siegertypen (Der Läufer)von Matthias AnderssonHessisches Staatstheater Wiesbaden |
Siegertypen (Der Läufer) 13+ , von Mattias Andersson
aus dem Schwedischen von Jana Hallberg
Regie Alexandra Säidow
Besetzung: Wolfgang Zarnack Der Läufer, Annette Müller Carola, Oda Zuschneid Jenny, Oliver Wronka Tammy, Charles Toulouse Sammy, Elke Opitz Mutter
Eine Clique tyrannisiert die Mitschüler und jeder, der ihnen nicht passt oder Schwäche zeigt, wird fertig gemacht. Verbal oder körperlich. Das ist Schulalltag. Warum sollte es auf dem Sportfest anders sein?
Jenny trainiert Kickboxen und gibt mit ihrer großen Klappe den Ton an. Sammy und Tammy, die Jungs an ihrer Seite, verstecken ihre eigene Meinung hinter bescheuerten Witzen oder dem Nebel der nächsten Pille. Zu ihren Lieblingsopfern zählen der Läufer und die pummelige Carola. Er versucht seinen Ängsten und Demütigungen durch endloses Lauftraining zu entkommen und sie hat immer ihre verbissene Mutter im Nacken, die aus ihr eine große Kugelstoßerin machen will.
Siegertypen erzählt witzig und frech vom chaotischen Wirrwarr in den Köpfen und Körpern. Es treffen sich Biografien und Sehnsüchte sehr gegensätzlicher Jugendlicher im Umfeld einer Vorstadtsiedlung. Am Ende begreift man, dass jeder ein potentieller Gewinner ist, wenn auch mancher erst auf den zweiten Blick.
Alexandra Säidow, 1985 in Berlin geboren, realisierte bereits eigene Film- und Theaterprojekte. Von 2004 bis Frühjahr 2007 leitete sie das Theater im Kino, ein Off-Theater in Berlin Friedrichshain. Dort inszenierte sie neben Tartuffe von Molière (2005) und Büchners Leonce und Lena (2006) auch immer wieder neue absurde, märchenhafte oder phantastische szenische Lesungen im Rahmen der monatlichen haunted theatre Nächte.
Pressestimmen:
Umso wichtiger, Stücke wie ‚Siegertypen’ zu zeigen – und noch intensiver mit Jugendlichen zu sprechen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. September 2008
Termine
momentan sind keine Termine eingetragenKontakt:
65189 Wiesbaden
info@staatstheater-wiesbaden.de
http://www.staatstheater-wiesbaden.de
Telefon: 0611. 132-1
Tickets: 0611.13 23 25
Kultur aktuell in Hessen
09.02. - 22 Uhr
Wiesbaden - Walhalla Studio Theater
CD Release TILMANN HÖHN & Marius Mertz 10.2. u. NUSOL 11.2.12
09.02. - 16 Uhr
Frankfurt - FREIES SCHAUSPIEL ENSEMBLE FRANKFURT
Premiere PEGGY PICKIT im TITANIA
07.02. - 12 Uhr
Darmstadt - Darmstädter Kantorei
SechsKlang und Predigtreihe Stadtkirche Darmstadt
Kronberg - Kronberg Academy
Cello Festival 2011 - Sendetermine des hr2 kultur
Beerfelden - Odenwald - Oskar W. Rug
DIE ZEIT zu Besuch bei Oskar W. Rug
Beerfelden - Odenwald - Oskar W. Rug
RUG NEWS
10.02.2012 - Wiesbaden
Galli Theater Wiesbaden
Froggy
10.02.2012 - Wiesbaden
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Büchner!
10.02.2012 - Frankfurt am Main
Das Internationale Theater / Internationales Theater
LUNA DE AVELLANEDA - Moon of Avellaneda (2004) | Argentinischer Film
11.02.2012 - Frankfurt
FREIES SCHAUSPIEL ENSEMBLE FRANKFURT
PEGGY PICKIT SIEHT DAS GESICHT GOTTES
16.02.2012 - Frankfurt am Main
Das Internationale Theater / Internationales Theater
LES MONTAGNES RUSSES | Theater auf Französisch