Weihnachten in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main

Weihnachten in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main

Download Bild

Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Kirchenmusik Dreikönig e.V. Frankfurt am Main

PM | CHORKONZERT zum WEIHNACHTSFEST | Montag, 26.12.2022, 17:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT | Kurt-Thomas-Kammerchor

Der KURT-THOMAS-KAMMERCHOR Frankfurt am Main lädt zu seinem traditionellen WEIHNACHTSKONZERT am Montag, 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember 2022, um 17:00 Uhr, in die Dreikönigskirche Frankfurt am Sachsenhäuser Mainufer ein. Auf dem Programm steht weihnachtliche Chormusik unter der künstlerischen Leitung von Dreikönigskantor ANDREAS KÖHS. Das Publikum darf sich auf die Aufführung bekannter weihnachtlicher Weisen u.a. von Johannes Eccard, Michael Praetorius, Andreas Hammerschmidt und Carl Thiel wie auch von Motetten aus der Feder von Tomás Luis de Victoria, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn und Edvard Grieg, aber auch auf einige traditionelle englische Christmas Carols freuen. Der KURT-THOMAS-KAMMERCHOR präsentiert sich unter Leitung von Dreikönigskantor ANDREAS KÖHS seit über 25 Jahren mit viel beachteten Chorkonzerten dem Frankfurter Konzertpublikum. Zuletzt begeisterte er sein Publikum mit der beeindruckenden Aufführung von Händels MESSIAH am 1. Adventssonntag in der Frankfurter Dreikönigskirche. Auch unter den erschwerten Randbedingungen des chorischen Konzertierens während der Corona-Pandemie war der Chor in 2020 und 2021 in besonderen Konzertformaten unter Einhaltung der Abstandsgebote mit der Aufführung von a-cappella-Musik mehrere Stilepochen in der Dreikönigskirche zu hören. Seit 2006 lädt er zu seinem zwischenzeitlich zu einer schönen Tradition gewordenen Chorkonzert zum Weihnachtsfest ein, welches sich stets großer Beliebtheit erfreute und so nun auch in diesem Krisen-Jahr die frohe Botschaft vom Frieden auf Erden musikalisch kundtun wird.

Frankfurt am Main, 21.12.2022

PRESSEMITTEILUNG



CHORKONZERT zum WEIHNACHTSFEST | Montag, 26.12.2022, 17:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT



Weihnachten in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.

Die Dreikönigsgemeinde lädt zu ihrem traditionellen WEIHNACHTSKONZERT am Montag, 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember 2022, um 17 Uhr, in die Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer ein.

Auf dem Programm steht weihnachtliche Chormusik mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor unter der künstlerischen Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs.

Das Publikum darf sich auf die Aufführung bekannter weihnachtlicher Weisen u.a. von Johannes Eccard, Michael Praetorius, Andreas Hammerschmidt und Carl Thiel wie auch von Motetten aus der Feder von Tomás Luis de Victoria, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn und Edvard Grieg, aber auch auf einige traditionelle englische Christmas Carols freuen.

Der Kurt-Thomas-Kammerchor präsentiert sich unter Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs seit über 25 Jahren mit viel beachteten Chorkonzerten dem Frankfurter Konzertpublikum. Zuletzt begeisterte er sein Publikum mit der beeindruckenden Aufführung von Händels MESSIAH am 1. Adventssonntag in der Frankfurter Dreikönigskirche. Auch unter den erschwerten Randbedingungen des chorischen Konzertierens während der Corona-Pandemie war der Chor in 2020 und 2021 in besonderen Konzertformaten unter Einhaltung der Abstandsgebote mit der Aufführung von a-cappella-Musik mehrere Stilepochen in der Dreikönigskirche zu hören.

Seit 2006 lädt er zu seinem zwischenzeitlich zu einer schönen Tradition gewordenen Chorkonzert zum Weihnachtsfest ein, welches sich stets großer Beliebtheit erfreute und so nun auch in diesem Krisen-Jahr die frohe Botschaft vom Frieden auf Erden musikalisch kundtun wird.

Aufgrund des Beschlusses der Evangelischen Stadtsynode und Regionalversammlung von Frankfurt und Offenbach, dass Kirchenräume in der Heizperiode nicht geheizt werden, und die Temperaturen in der Dreikönigskirche daher sehr niedrig sind, wird die große Orgel in diesem Jahr leider nicht erklingen können.

Der Kurt-Thomas-Kammerchor wird deshalb unter diesen sehr erschwerten Bedingungen a-cappella musizieren und hofft dennoch auf den herzlichen Zuspruch des Publikums, um gemeinsam die Weihnachtsfeiertage hoffnungsfroh abzurunden.

 



Kurt-Thomas-Kammerchor | Leitung: Andreas Köhs | Oratorienkonzert zum 1. Advent | Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.

Montag, 26.12.2022, 17:00 Uhr
(2. Weihnachtsfeiertag)

Dreikönigskirche Frankfurt am Main

CHORKONZERT
zum Weihnachtsfest

Weihnachtliche Chormusik

Werke von
Tomás Luis de Voctoria,
Johannes Eccard,
Michael Praetorius,
Andreas Hammerschmidt,
Johann Sebastian Bach,
Georg Friedrich Händel,
Felix Mendelssohn,
Edvard Grieg
Gottfried Wolters
u.a.

KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de

ANDREAS KÖHS | Leitung
www.andreas-koehs.de

Tickets: 15 Euro | ermäßigt 10 Euro |
Nur Abendkasse | freie Platzwahl

 

DENKEN SIE BITTE AN WARME KLEIDUNG!
(Die Kirche ist NICHT beheizt)

www.kirchenmusik-dreikoenig.de

HERZLICH WILLKOMMEN!

 



Kurt-Thomas-Kammerchor | Leitung: Andreas Köhs | Thomaskirche zu Leipzig | Oktober 2022
Quelle: Kurt-Thomas-Kammerchor e. V.


Fotos in hoher Auflösung
stehen zur redaktionellen Berichterstattung in der
Pressebox von Kirchenmusik Dreikönig e.V.
auf der Plattform des Kulturkuriers
zum Download zur Verfügung:
hier



Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Quelle: (c) Kirchenmusik Dreikönig e.V.