Silvesterkonzert in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e.V.Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Kirchenmusik Dreikönig e.V. Frankfurt am Main
PM | SILVESTERKONZERT | 31.12.2025 || WEIHNACHTSKONZERT | 26.12.2026 || DREIKÖNIGSKIRCHE FRANKFURT am Main
Beim traditionellen SILVESTERKONZERT in der Frankfurter DREIKÖNIGSKIRCHE am Mittwoch, dem 31.12.2025, um 22:00 Uhr, präsentieren unter dem Titel "Mit Pauken und Trompeten ins Neue Jahr" Christine DOBMEIER, Jens JORDAN und Mario ROTH (Trompeten) sowie Jens KNOOP und César LARENAS (Pauken | Percussions) sowie der Dreikönigskantor Andreas KÖHS an der Orgel ein reichhaltiges Programm mit festlicher Musik, unter anderem mit Werken von Monteverdi, Telemann, Hertel und Händel. Jens KNOOP und César LARENAS sind darüber hinaus mit einer Komposition mit dem Titel "Talkin' to Taylor" von Johannes Steinbauer (*1973) in einer Uraufführung zu hören und musizieren dabei gleichzeitig an großbesetzten Doppelpercussions im Altarraum der Dreikönigskirche. Andreas KÖHS stellt in diesem Jahr auf der großen Schuke-Orgel die fulminante Toccata G-Dur von Théodore Dubois (1837-1924) aus den Douze Pièces pour orgue (12 Stücke für Orgel) vor. Zum Abschluss ist traditionell die FEUERWERKSMUSIK von Georg Friedrich HÄNDEL (1685-1759) in einer Bearbeitung für Trompeten, Pauken und Orgel zu hören, die vor allem durch ihre strahlende Ouvertüre und den überschäumend freudigen 4. Satz zur beliebtesten Silvestermusik avancierte und daher immer wieder die passende Krönung dieses festlichen Jahresabschlusskonzertes bildet.
PRESSEMITTEILUNG
SILVESTERKONZERT 2025 | 31.12.2025, 22:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE Frankfurt am Main
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e.V.
Die Dreikönigsgemeinde lädt, wie auch in den vergangenen Jahren, zum inzwischen traditionellen SILVESTERKONZERT am Mittwoch, dem 31. Dezember 2025, um 22:00 Uhr, in die Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer (Nähe Eiserner Steg) ein.
Unter dem Titel "Mit Pauken und Trompeten ins Neue Jahr" präsentieren das Christine Dobmeier, Jens Jordan und Mario Roth (Trompeten) sowie Jens Knoop und César Larenas (Pauken | Percussions) sowie der Dreikönigskantor Andreas Köhs an der Orgel ein reichhaltiges Programm mit festlicher Musik, unter anderem mit Werken von Claudio Monteverdi, Georg Philipp Telemann, Johann Christian Hertel und Georg Friedrich Händel.
Jens Knoop und César Larenas sind darüber hinaus mit einer Komposition mit dem Titel "Talkin' to Taylor" von Johannes Steinbauer (*1973) in einer Uraufführung mit freundlicher Genehmigung des Komponisten zu hören und musizieren dabei gleichzeitig an großbesetzten Doppelpercussions im Altarraum der Dreikönigskirche.
Andreas Köhs stellt in diesem Jahr auf der großen Schuke-Orgel die fulminante Toccata G-Dur von Théodore Dubois (1837-1924) aus den Douze Pièces pour orgue (12 Stücke für Orgel) vor, die der französische Organist und Komponist sowie Direktor des Pariser Konservatoriums vor 130 Jahren im Jahre 1889 komponierte.
Seit nunmehr mehreren Jahrzehnten erfreut dieses besondere Silvesterkonzert in der Frankfurter Dreikönigskirche sein treues Publikum. Neben der Aufführung festlicher, vorwiegend barocker und romantischer Werke für Trompeten, Pauken und Orgel schätzt das Publikum auch die gute Tradition ausgewählter Werke für Percussions und die experimentelle Präsentation verschiedenster Instrumente, aus denen sich Töne entlocken lassen.
Zum Abschluss ist traditionell die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel (1685-1759) in einer Bearbeitung für Trompeten, Pauken und Orgel zu hören, die vor allem durch ihre strahlende Ouvertüre und den überschäumend freudigen 4. Satz zur beliebtesten Silvestermusik avancierte und daher immer wieder die passende Krönung dieses festlichen Jahresabschlusskonzertes bildet.
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.
Mittwoch, 31.12.2025, 22:00 Uhr
(Silvester)
Dreikönigskirche Frankfurt am Main
SILVESTERKONZERT 2025
Mit Pauken und Trompeten ins Neue Jahr
Zum Abschluss traditionell:
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Music of the Royal Fireworks
(Feuerwerksmusik) | HWV 351
in einer Bearbeitung für Trompeten, Orgel und Pauken
Christine Dobmeier, Jens Jordan, Mario Roth | Trompeten
Jens Knoop | Percussions und Pauken
César Larenas | Percussions
Andreas Köhs | Orgel und Leitung
www.andreas-koehs.de
Tickets : 20 EUR, ermäßigt 15 EUR (Abendkasse)
Tickets im Vorverkauf bei Frankfurt Ticket RheinMain:
(via Internet, zzgl. Vorverkaufsgebühr)
SILVESTERKONZERT 2025, Mittwoch (Silvester), 31.12.2025, 22:00 Uhr, Dreikönigskirche Frankfurt am Main
WEIHNACHTSKONZERT 2025 | 26.12.2025, 17:00 Uhr | DREIKÖNIGSKIRCHE Frankfurt am Main
Freitag, 26.12.2025, 17:00 Uhr
(2. Weihnachtsfeiertag)
Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Oberbürgermeister Mike Josef | Schirmherr
KONZERT zum WEIHNACHTSFEST
Weihnachtliche Chor- und Orgelmusik
KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de
Andreas Köhs | Leitung
www.andreas-koehs.de
Claudius Köhs | Orgel
Tickets:
15 EUR | ermäßigt 10 EUR
(nur Abendkasse | freie Platzwahl)
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
30 Jahre Kurt-Thomas-Kammerchor
Quelle: Kirchenmusik Dreikönig e. V.
Das Publikum darf sich wieder auf die Aufführung bekannter weihnachtlicher Weisen beispielsweise von Hammerschmidt, Eccard, Praetorius, Reger und Thiel und auch seltener zu hörende Motetten, zum Beispiel von Johann Andreas Herbst und Josef Gabriel Rheinberger oder eine Maginicat-Vertonung von Moritz von Hessen freuen.
Außerdem ist nach der ersten Hällfte des Konzerts Claudius Köhs, jüngster Sohn des Kantors und Preisträger des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert" 2018 im Fach Orgel solo, mit dem Praeludium und Fuge G-Dur, BWV 541, von Johann Sebastian Bach an der großen Schuke-Orgel zu hören.
Seit 2006 lädt der Kurt-Thomas-Kammerchor unter der Leitung von Kantor Andreas Köhs zu seinem zwischenzeitlich zu einer schönen Tradition gewordenen Chorkonzert zum Weihnachtsfest in die Dreikönigskirche Frankfurt ein, welches sich stets großer Beliebtheit erfreute und so nun auch in diesem Jahr die frohe Botschaft vom Frieden auf Erden musikalisch kundtun wird, um gemeinsam die Weihnachtsfeiertage hoffnungsfroh abzurunden.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.