Fazıl Say: „Gezi Park 2 & 3“
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Fazıl Say: „Gezi Park 2 & 3“

Senem Demircioğlu Mezzosopran
Fazıl Say Klavier

Fazıl Say „Gezi Park 2“. Klaviersonate op. 52
„İlk Şarkılar“ (Erste Lieder) für Singstimme und Klavier
„Gezi Park 3“. Ballade für Mezzosopran und Klavier
Ludwig van Beethoven Sonate für Klavier Nr. 8 c-Moll op. 13 „Pathétique“

Bekenntniswerke zweier Freigeister
Dass er ein streitbarer Geist ist, hat Fazıl Say schon oft bewiesen. Auch dass er ein Freidenker ist, der konsequent seinen eigenen Weg geht, damit unter Umständen aneckt, aber sich nie beirren lässt. Politisch ist er außerdem, äußert seine Meinung ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die Entwicklungen in seiner türkischen Heimat verfolgt er mit großer Anteilnahme und lässt sie in seine Werke einfließen. Erschütternder Gipfelpunkt dieses autobiografischen Komponierens ist die Trilogie „Gezi Park“. Wie ein Fotograf oder Dokumentarfilmer habe er darin ganz konkret die Ereignisse im Zentrum der Proteste des Jahres 2013 festhalten wollen. Mit seiner Landsfrau Senem Demircioğlu bringt er die Ballade „Gezi Park 3“ ebenso mit in den Rheingau wie Beethovens „Pathétique“. Der exzentrische Komponist sei schließlich eines seiner größten Vorbilder, bekennt Say: „Sein Lebenskampf und seine Energie inspirieren mich und meine Arbeit.“