LGT Young Soloists | Alexander Gilman, Violine & Leitung
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

LGT Young Soloists | Alexander Gilman, Violine & Leitung

LGT Young Soloists
Alexander Gilman
Violine & Leitung

Ludwig van Beethoven Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 47 „Kreutzer“ (Bearb. für Violine und Streichorchester)
Paul Hindemith Trauermusik für Viola und Streichorchester
Giovanni Sollima „Violoncelles, Vibrez!“ für zwei Violoncelli und Streichorchester
Astor Piazzolla „Le Grand Tango“ (Bearb. für Violine und Streichorchester)

Jugendliche Frische und virtuose Meisterschaft
Sie beherrschen ihre Instrumente aus dem Effeff, begeistern mit leidenschaftlich-emotionaler Kraft und sind voller Idealismus. Und sie zeigen vor allem eines: dass und wie sie an Herausforderungen wachsen. Spiritus Rector der aus verschiedenen Ländern stammenden LGT Young Soloists ist Alexander Gilman, der mit Verve und pädagogischem Fingerspitzengefühl für ein beeindruckend hohes Niveau der jungen Ausnahmetalente sorgt. Doch noch eine weitere Besonderheit prägt diesen aus zwanzig Streichern bestehenden Jungbrunnen: Jeder Musiker hat eine Doppelrolle, agiert mal als herausragender Solist, mal als für den homogenen Orchesterklang verantwortlicher Teamplayer. Und mit ihrem musikalischen Streifzug durch fast drei Jahrhunderte stellen die virtuosen Youngsters im Rheingau nun schon zum zweiten Mal unter Beweis, dass sie für die Kunst brennen und die Zuhörer entflammen können.