Germanisches Nationalmuseum

Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Tel. (0911) 13 31 0

Adam Kraft. Der Kreuzweg

Studioausstellung

Zu den bedeutendsten Arbeiten des Nürnbergers Adam Kraft (um 1455/60 – 1509) gehören sieben monumentale Steinreliefs in der Kartäuserkirche, die zu den ältesten Kreuzwegdarstellungen im deutschen Sprachraum zählen. Die Szenen der Passion Christi waren ursprünglich draußen, außerhalb der Stadtmauer Nürnbergs als Wegemarken eines Kreuzwegs aufgestellt. Zum Schutz vor weiterer Verwitterung wurden die Reliefs zwischen 1879 und 1954 sukzessive von den Originalstandorten ins Germanische Nationalmuseum übertragen.

In den vergangenen zwei Jahren wurden die einst farbig gefassten Kreuzwegstationen aufwendig untersucht und restauriert. Die Ausstellung präsentiert die Reliefs in ihrer eindrucksvollen Qualität neu.