Musikalischer Salon
Internationale Bachakademie Stuttgart

Johann- Sebastian- Bach- Platz, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 6 19 21-19

Tickettelefon:    0711 6 19 21-61

Musikalischer Salon

Mozarts Herzenswerke - c-Moll-Messe und Jupiter-Sinfonie

Dr. Henning Bey im Gespräch mit
Prof. Dr. Ulrich Konrad (Würzburg)

Für diesen Salon, der sich mit zwei der bekanntesten Werke Mozarts auseinandersetzt, konnte einer der international führenden Mozart-Forscher gewonnen werden. Prof. Dr. Ulrich Konrad, Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Würzburg, legte bereits mit seiner Habilitation über Mozarts Schaffensweise ein Standardwerk vor, für das er mehrfach ausgezeichnet worden ist. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln zu Mozart edierte er sämtliche Skizzen Mozarts im Rahmen der Neuen Mozart-Ausgabe, zudem legte er ein aktualisiertes Köchelverzeichnis sowie einen weiteren Band zur Mozart-Briefausgabe vor. Ulrich Konrad ist Vorsitzender der Akademie für Mozart-Forschung der Stiftung Mozarteum in Salzburg.

Ein besonderes Angebot – Unsere musikalischen Salons

Traditionell findet der Musikalische Salon der Internationalen Bachakademie Stuttgart immer donnerstags vor einem Saisonkonzert statt. Als geistreiche und gesellige Veranstaltung wissbegieriger Leute mit der Lust am freien Wort beschäftigt sich der Salon mit geistesgeschichtlichen, programmatischen oder aufführungspraktischen Hintergründen des jeweiligen Konzerts: Mitarbeiter der Bachakademie unterhalten sich mit Wissenschaftlern, Künstlern, Kulturschaffenden und anderen interessanten Persönlichkeiten. Wie in einem Salon üblich, gibt es währenddessen etwas zu trinken, und nach dem Gespräch besteht die Möglichkeit zu weiterem Austausch in gemütlicher Runde.

Alle Termine

  • 20.02.2020, 19:00 Uhr
    Hospitalhof Stuttgart
    Büchsenstraße 33
    70174 Stuttgart