Theater Wasserburg

Salzburger Str. 15, 83512 Wasserburg am Inn
Tel. 08071/597345

Tickettelefon:    08071/103261
E-Mail Tickets:     karten@theaterwasserburg.de

MORETH COMPANY // Am Rande der Welt

14. WASSERBURGER THEATERTAGE

zu Gast auf den 14. Wasserburger Theatertagen:
MORETH COMPANY, DIEßEN AM AMMERSEE

Zwischen den beiden Erzählungen Arthur Schnitzlers, „Leutnant Gustl“ und „Fräulein Else“, liegen 23 Jahre: Der innere Monolog des Leutnants – der erste seiner Art in der deutschsprachigen Literatur – stammt von 1901; die Gedanken der höheren Tochter Else, deren Vater ein der Spielleidenschaft verfallener Rechtsanwalt ist, stammen aus dem Jahr 1924. Beide spielen in Wien oder im Magnetfeld Wiens, zwischen beiden liegt die Zäsur des Untergangs der Donau-Monarchie.

In beiden Prosa-Meisterstücken geht es um die Ehre, die äußere und die verinnerlichte. Else und Gustl werden unversehens in eine existentielle Krise gestoßen, die ihnen den Boden unter den Füßen wegzieht. Schnitzler öfnet den Blick in die Köpfe dieser jungen Menschen und lässt uns an ihrem Seelenleben, ihren Träumen und Nöten teilhaben. Seine Texte erweisen sich als äußerst zeitgemäß, betrachtet man etwa die aktuelle Debatte um sexuelle Dominanz von Männern gegenüber Frauen.
Ein übersteigertes Ehrgefühl, gar im militärischen Kontext mag uns zwar heute antiquiert erscheinen, aber junge Männer, vielleicht noch mit mangelndem Selbstwertgefühl, die sich im Namen einer Sache, einer Ideologie indoktrinieren und fanatisieren lassen, kommen einem dann doch nicht ganz unbekannt vor …

Zwei Novellen von Arthur Schnitzler; Stückfassung: Hannah & Konstantin Moreth.
Es spielen: Hannah Moreth & Konstantin Moreth.

Foto: Moreth Company

Medienpartner der Wasserburger Theatertage: OVB Medienhaus.