Academia Musicalis Thuringiae

Erfurter Str. 13, 99423 Weimar

Tickettelefon:    03643 492736
E-Mail Tickets:     20herbst12@amt-ev.de

»Mille Regretz« – Karl V. und die Reformation in Mitteldeutschland

KONZERT des Festivals GÜLDENER HERBST 2019

Das 21. Festival Alter Musik in Thüringen GÜLDENER HERBST widmet sich 2019 den Zusammenhängen von Musik und Dynastien. Damit stehen zwei spannungsreiche Bereiche im Vordergrund: Einerseits Kunst und Musik, die Herrscherdynastien zur Repräsentation und Machtdarstellung nutzten. Andererseits Musikerfamilien, deren Einfluss und Verzweigung von dynastischem Ausmaß war.

Bereits drei Jahre in Folge wurde diesem Ensemble für ihre exzellenten Einspielungen und spannenden Programme der Echo Klassik und Opus Klassik verliehen: die Capella de la Torre unter der musikalischen Leitung von Katharina Bäuml. Im Konzert beim GÜLDENEN HERBST 2019 in der Erfurter Reglerkirche thematisieren sie das Verhältnis von dynastischer Machtpolitik und Kunstförderung. Im Mittelpunkt steht Kaiser Karl V. (1500-1558), seine Hofkapelle und seine Beziehungen zum damaligen Sächsischen Kurfürsten Friedrich dem Weisen (1463-1525). Es handelt sich um ein weitgehend unbekanntes Repertoire, das nachhaltige Wirkungen auf die Höfe im Umkreis hatte. So legt das Programm die Einflüsse der kaiserlichen Hofkapelle auf die Musikpraxis am kurfürstlich-sächsischen Hof offen. 

Das seit 2005 existierende Ensemble Capella de la Torre gehört zu den führenden Interpreten von Renaissancemusik für Blasinstrumente in Europa. Der Name „de la Torre“ ist auf zweierlei Weise zu verstehen: Anfang des 16. Jahrhunderts komponierte der Spanier Francisco de la Torre das wohl berühmteste Stück für eine Bläserbesetzung, seine »Danza Alta«. Neben dieser Hommage an den Komponisten ist der Name aber auch ganz wörtlich zu verstehen: »De la Torre« bedeutet übersetzt »vom Turm herab«; Bläsergruppen musizierten seinerzeit bei den verschiedensten Gelegenheiten auf Türmen oder Balkonen. Aktuelle historische und musikwissenschaftliche Erkenntnisse finden ständig Eingang in die Programme und in die Aufführungspraxis mit dem historischen Blasinstrumentarium – Schalmeien, Pommern, Posaunen und Dulzian.

Capella de la Torre
Leitung: Katharina Bäuml