Academia Musicalis Thuringiae

Erfurter Str. 13, 99423 Weimar

Tickettelefon:    03643 492736
E-Mail Tickets:     20herbst12@amt-ev.de

Vokalmusik aus dem »Altbachischen Archiv«

ERÖFFNUNGSKONZERT des Festivals GÜLDENER HERBST 2019

Das 21. Festival Alter Musik in Thüringen GÜLDENER HERBST widmet sich 2019 den Zusammenhängen von Musik und Dynastien. Damit stehen zwei spannungsreiche Bereiche im Vordergrund: Einerseits Kunst und Musik, die Herrscherdynastien zur Repräsentation und Machtdarstellung nutzten. Andererseits Musikerfamilien, deren Einfluss und Verzweigung von dynastischem Ausmaß war.

Das Eröffnungskonzert der lautten compagney BERLIN unter der Leitung von Wolfgang Katschner widmet sich mit selten zu hörenden Ausgrabungen aus dem „Altbachischen Archiv“, dem Erbe der gerade Thüringen prägenden Musikerfamilie Bach: ein Maßstab für die berühmten direkten Familienmitglieder der Generationen Johann Sebastian Bachs, seines Vaters und seiner Vorfahren wie auch für jene seiner Söhne. Bachs Musik wird in ihren Kontext gestellt, sowohl was ihre Wurzeln betrifft als auch in Hinblick auf die Aufführungspraxis: Wolfgang Katschners Arrangements von Bachs Motetten orientieren sich an der Instrumentationspraxis geistlicher Vokalmusik des 17. Jahrhunderts, wie sie Michael Praetorius beschreibt. Zusammen mit Werken aus dem »Altbachischen Archiv« wird dem Zuhörer zugleich Bachs Traditionsverbundenheit wie seine grundstürzende Innovationskraft vorgestellt.

Mit der lautten compagney BERLIN eröffnet ein renommiertes und international agierendes Barockensemble den GÜLDENEN HERBST. Bereits in vergangenen Jahren war das Publikum durch ihre kreativen Programme und exzellente Spielkultur begeistert.

lautten compagney BERLIN
Leitung: Wolfgang Katschner