Academia Musicalis Thuringiae

Erfurter Str. 13, 99423 Weimar

Tickettelefon:    03643 492736
E-Mail Tickets:     20herbst12@amt-ev.de

»Krieges-Angst-Seufftzer«


ABSCHLUSSKONZERT des Festivals GÜLDENER HERBST 2018

»Krieges-Angst-Seufftzer«


Solokantaten und Instrumentalmusik von Johann Christoph Bach, Johann Michael Bach und Johann Hildebrandt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges

Zweihundert Jahre nach der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt wurde mit der Maloca Auerstedt in unmittelbarer Nähe des einstigen Kampfschauplatzes ein »Weltdorfgemeinschaftshaus« nach brasilianischem Vorbild eröffnet, um von hier aus neue, friedliche Impulse für die Bewältigung der Herausforderungen einer immer globaler erscheinenden Welt auszusenden. Die Academia Musicalis Thuringiae nahm dies zum Anlass, seit 2009 immer wieder Ensembles von internationalem Renommee an diesen symbolträchtigen Ort einzuladen. Für das Abschlusskonzert des GÜLDENEN HERBSTES 2018 wurden Waltraud Gumz und ihr Ensemble Gila Devlessa gewonnen. Sie widmen sich mit Johann Christoph Bach, Johann Michael Bach und Johann Hildebrand mitteldeutschen Komponisten des 17. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen die 1645 gedruckten »Krieges-Angst-Seufftzer« von Johann Hildebrand, ein eindrucksvolles Zeugnis der Not am Ende des Dreißigjährigen Kriegs. Dieser direkte Bezug schließt den Bogen zu den Texten des Eröffnungskonzerts. Die beiden Komponisten aus der Bach- Familie lassen in ihren Komopositionen die ungemeine Qualität, die sich für damalige Zeitgenossen mit dem Namen Bach verband aufscheinen. Es sind Kleinode kompositorischer Erfindung, mit eindrucksvoller Klanggebung. Johann Hildebrandts Krieges-Angst-Seufftzer zeichnen sich durch höchst beeindruckende und berührende Lamenti aus, die die Not des langen Krieges in expressive und quälende Klänge fassen. Flankiert werden die Werke aus Mitteldeutschland von Kompositionen Franz Tunders und John Dowlands.

Das Restaurant Reinhardt's im Schloss Auerstedt bietet vor dem Konzert mit Angeboten wie »Mittagsduett« oder »Kaffee-Sinfonie« kulinarische Ticket-Kombinationen.


Im Anschluss an das Abschlusskonzert bieten wir Gelegenheit zu Gespräch und Gesellschaft mit den Künstlern des Ensembles und dem Team des GÜLDENEN HERBSTES.

Ensemble Gila Devlessa
Waltraut Gumz – Leitung
, Violone
June Telletxea – Sopran
Christoph Burmester – Tenor
Tom Heiß – Bass-Bariton
Almut Schlicker – Barockvioline
Johanna Oelmüller-Rasch – Diskantgambe, Bassgambe
Niklas Trüstedt – Altgambe
Zeynep Coskunmeric – Tenorgambe
Valentin Oelmüller – Bassgambe
Andreas Arend – Renaissancelaute
David Leeuwarden – Theorbe

Kooperationspartner: Hotel Resort Schloss Auerstedt
Eintrittspreise: 18,-/12,- EUR

Bitte beachten Sie auch die kulinarischen Angebote des Hotel Resort Schloss Auerstedt, die im Paket mit dem Konzertticket direkt beim Hotel gebucht werden können. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.