Foto: Barletti / Waas
T6/18,
68161
Mannheim
Tel. +49(0)621 - 33939755
Spucken wir auf Hegel
Lea Barletti + Werner Waas / Szenische Lesung
„Wir haben 4000 Jahre lang zugeschaut, jetzt haben wir es gesehen.“
Lonzi Manifest
Mit “Spucken wir auf Hegel!” laden Barletti / Waas ein zu einer Veranstaltung, die vor allem Fragen stellen will und dabei auch vermeintliche Gewissheiten in Frage stellt. Ein offener Abend zum Mit- und Umdenken an einem Ort zum Verweilen und zum gegenseitigen Austausch. Kein fertig geschnürtes Produkt, sondern ein gemeinsames Sich-Vortasten in das Terrain gleichberechtigter Beziehungen.
Vier Dialoge zwischen Carla Lonzi (Vordenkerin des philosophischen Feminismus und Ex-Kunstkritikerin) und Pietro Consagra (Bildhauer). Anerkennung des Kunstwerks als höchstem Wert vs Anerkennung der Beziehungen und der Rolle der Frau; Entmythisierung des genialen Künstlers und Akzent auf Prozesshaftigkeit und Dialog vs Bedürfnis nach Bewunderung und Aura des Wohlwollens seitens des Künstlers. (Lonzi Geh ruhig!)
Ein feministisches Manifest und Schriften zur Rolle der Frau in Gesellschaft, Familie, Religion, Philosophie, Revolution, Marxismus. Ein Versuch, die Unterdrückung der Frau als erste Ungerechtigkeit aufzuzeigen, auf die sich alles andere stützt.
(Lonzi Spucken wir auf Hegel)
Gedichte, Träume, Briefe, Gedanken, Dialoge, Tagebucheinträge während Lonzis schonungslosen Prozesses der Selbstbewusstwerdung. (Lonzi Schweig, nein rede!)
Lieder, Musik, Gespräche, Pausen. Alle im selben Raum, auf den Spuren von Carla Lonzi und unzähliger anderer Frauen, die versucht haben, dem heute so offensichtlichen Wahnsinn zynischer patriarchaler Machtausübung entgegenzutreten.
Mit: Lea Barletti, Werner Waas, Harald Wissler.
Foto: Barletti / Waas
Alle Termine
-
22.05.2026, 19:30 Uhr
zeitraumexit e.V.
T6/18
68161 Mannheim -
23.05.2026, 19:30 Uhr
zeitraumexit e.V.
T6/18
68161 Mannheim
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.