Hirschmattstr. 13,
CH 6003
Luzern
Tel. +41 (0)41 226 44 00
Debut Jonas Müller
Jonas Müller | Anna Gebhardt
Die Jury war sich einig: Der Musikpreis der deutschen Wirtschaft 2025 geht an den jungen Bariton Jonas Müller! Und so durfte sich der gebürtige Niederbayer, Jahrgang 1999, nicht nur über 15 000 Euro Preisgeld, sondern auch über dieses Debutkonzert bei Lucerne Festival freuen. Müller beeindruckte mit einem intelligenten Programm, das — so die Jurybegründung — «von Authentizität und Ernsthaftigkeit geprägt war». Nach diesem Prinzip verfährt er auch bei seinem Luzerner Rezital. Unter dem Motto «Irgendwo auf der Welt» singt er von Fern- und Heimweh, von Liebesträumen und Einsamkeit — mit Liedern von Franz Schubert und Robert Schumann, Gustav Mahler und Hanns Eisler. Von Eisler erklingen dabei sechs Nummern aus dem Hollywooder Liederbuch: als Beitrag zum Sommerthema «American Dreams». Jonas Müller wurde schon vielfach preisgekrönt, auch im Duo mit seiner Klavierpartnerin Anna Gebhardt. Seit Herbst 2025 ist der Schüler von Christian Gerhaher Mitglied im Opernstudio der Oper Frankfurt und stellte sich dort als Guglielmo in Mozarts Così fan tutte vor. «Stimmliche Eleganz und eine feine komödiantische Note» attestierte ihm die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Das Konzert ist Teil der Kulturkreis-Tournee, die den Preisträger*innen des Musikpreises der deutschen Wirtschaft Auftritte bei renommierten Partnerfestivals ermöglicht – darunter auch das Beethovenfest Bonn, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und die Ludwigsburger Schlossfestspiele. Die Musikförderung des Kulturkreises wird unterstützt vom G. Henle Verlag, der Peter Klöckner Stiftung und Dr. Arend Oetker.
Alle Termine
-
01.09.2026, 12:15 Uhr
Lukaskirche
Morgartenstrasse 16
CH-6003 Luzern
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.