Judith Hermann. Foto: Andreas Reiberg
Judith Hermann: „Ich möchte zurückgehen in der Zeit“
15.04.2026, 19.30 Uhr
Lesung & Gespräch
Für ihr Werk wurde Judith Hermann mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Kleist-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis. Zuletzt schrieb sie über ihr Selbstverständnis als Schriftstellerin und erzählte dabei von Freundschaft, von Aufbruch und Freiheit. Sie erzählte von einer Kindheit in unkonventionellen Verhältnissen, der Familienbande und Wahlverwandtschaften: Wir hätten uns alles gesagt basierte auf den Frankfurter Poetikvorlesungen, die Judith Hermann im Frühjahr 2022 hielt. Dafür bekam sie 2023 den Wilhelm Raabe-Literaturpreis.
In Ich möchte zurückgehen in der Zeit blickt sie nun tiefer in die Vergangenheit und folgt den Spuren ihres Großvaters, der während des Zweiten Weltkriegs für die SS im polnischen Radom stationiert war. Erneut spricht sie bei ihrer Suche über das, was Schreiben und Leben zusammenhält und miteinander verbindet, indem sie ihr eigenes Schreiben mit seiner Geschichte verknüpft, die lange verleugnet blieb. Von Polen aus reist sie weiter zu ihrer Schwester nach Neapel und geht dem Erinnern und Vergessen der folgenden Generationen nach. In Zwischen- und Untertönen spürt Judith Hermann dabei das Verdrängte, die Leerstellen unserer Gesellschaft auf. Ebenso magisch wie magnetisch erzählt sie davon, wie fragil wir uns in unseren Leben einrichten – und zeigt auch, welche Schönheit sich darin verbergen kann. Judith Hermann liest aus ihrem Buch und spricht mit Monika Eden, der Leiterin des Oldenburger Literaturhauses.
Eintritt:
12 (ermäßigt 8) Euro
Kartenreservierung unter www.literaturhaus-oldenburg.de in der Rubrik Veranstaltungsprogramm
Alle Termine
-
15.04.2026, 19:30 Uhr
Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.