Siegburger Str. 42,
53229
Bonn
Tel. 0228-212521
JazzFest Bonn 2026
Doppelkonzert
02.05.26
Iiro Rantala TRINITY
Das Piano-Trio ist eine der klassischen Jazz-Besetzungen – und mit TRINITY widmet sich Iiro Rantala erstmals ganz dem Kernrepertoire: den Standards aus dem Great American Songbook. Rantala ist ein international gefeierter Pianist, der mit Virtuosität und Humor in improvisierter wie komponierter Musik brilliert. Schlagzeug-Legende Morten Lund lernte bei Giganten wie Dexter Gordon oder Stan Getz das Swingen, Kaisa Mäensivu ist mit ihrem fantasievollen Spiel eine feste Größe in New York. Der Ansatz: keine aufwendigen Arrangements, kein verkopftes Experimentieren – sondern der klare Blick auf die Essenz des Songs. So wird jeder Standard zur zeitlosen Erzählung und zur Spielwiese für ein emphatisches, müheloses Interplay.
Iiro Rantala – Piano
Kaisa Mäensivu – Bass
Morten Lund – Schlagzeug
iirorantala.fi/
+++++++++++++++
The Billy Cobham 5tet
Billy Cobham ist eine lebende Legende. Er verband die Kraft des Rock mit der Freiheit des Jazz und prägte Generationen von Musiker*innen. Nach frühen Stationen bei Miles Davis und Horace Silver war er als Gründungsmitglied von John McLaughlins Mahavishnu Orchestra Teil einer der einflussreichsten Bands der 1970er-Jahre; sein Leader-Debüt Spectrum gilt bis heute als Fusion-Meilenstein. Über 30 Alben, unzählige Tourneen und Projekte mit Künstler*innen aus aller Welt zeugen von seiner ungebremsten kreativen Energie. Mit seinem aktuellen Quintett blickt Cobham auf über fünf Jahrzehnte Musikschaffen zurück – als „Spiegel seiner musikalischen Reisen“, wie er sagt. Das Ergebnis: ein pulsierender Dialog zwischen Generationen, Band und Publikum – offen, energiegeladen und voller Gegenwart.
Billy Cobham – Schlagzeug
Gary Husband – Keyboard
Bjorn Arko – Holzblasinstrumente
Rocco Zifarelli – Gitarre‘
Victor Cisternas – Bass
billy-cobham.com/
03.05.26
Kadri Voorand & Mihkel Mälgand
Kadri Voorand singt, als wolle sie uns an etwas erinnern, das wir längst in uns tragen. Ihre Stimme kann flüstern, schwingen, explodieren – immer ehrlich, immer nahbar. Mit ihren Songs erzählt sie Geschichten, die uns alle betreffen. Dabei entfaltet die estnische Sängerin, Pianistin und Songwriterin ein breites Spektrum von Folk-Pop über R&B bis zu Vokaljazz und lautmalerischer Improvisation. Mit feinem Gespür für zeitgenössische Gesangsästhetik, elektronische Effekte und Loops erweitert sie ihren Sound um neue Farben. Wer sie in der Vergangenheit beim Jazzfest Bonn erleben konnte, weiß: Für Voorand ist jedes Konzert eine persönliche Suche nach Gemeinschaft durch Musik – charismatisch und warmherzig verwandelt sie diesen Moment in eine echte Begegnung, die man nicht vergisst.
Kadri Voorand – Vocals, Piano
Mihkel Mälgand – Bass
www.kadrivoorand.com/
+++++++++++
Wolfgang Muthspiel Chamber Trio
Wolfgang Muthspiel ist eine „Lichtgestalt der zeitgenössischen Jazzgitarristen-Generation“ (The New Yorker). Schon in jungen Jahren ging er in die USA, arbeitete mit Größen wie Larry Grenadier und Gary Burton, später auch Brian Blade, Brad Mehldau, Eric Harland u.v.m. Beim Jazzfest Bonn 2025 sorgte er mit einem Soloabend für Begeisterung, nun kommt er wieder und stellt das neue, im Frühjahr 2026 erscheinende Album seines Chamber Trios vor. Dessen Ziel: ein interaktives, polyphones Geflecht, das die Intimität kammermusikalischer Formationen mit rhythmischer Kraft und improvisatorischem Wagemut verbindet. Drei risikofreudige Klangästheten, die aus jedem Konzert einen einzigartigen Schnappschuss des Augenblicks machen.
Wolfgang Muthspiel – Gitarre
Mario Rom – Trompete
Colin Vallon – Piano
www.wolfgangmuthspiel.com/
Alle Termine
-
02.05.2026, 19:00 Uhr
Pantheon-Theater
Siegburger Str. 42
53229 Bonn -
03.05.2026, 19:00 Uhr
Pantheon-Theater
Siegburger Str. 42
53229 Bonn
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.