Thiele/Rilke
„Man muss Geduld haben mit dem Ungelösten im Herzen.“ Rainer Maria Rilke
mit Helmut Thiele
Rainer Maria Rilke ist einer der bedeutendsten Dichter der klassischen Moderne. Er wurde 1875 geboren und starb 1926 – vor 100 Jahren. Seine Bildsprache und seine eindringlichen Formulierungen machen ihn bis heute zu einem weltweit vielverehrten Autor. Dazu tragen nicht nur seine berühmten Dinggedichte bei, sondern auch seine Prosa und seine ungezählten Briefe an Zeitgenossen – nicht zuletzt an Künstlerinnen und Damen der Gesellschaft.
Die Lesung nimmt das Publikum mit auf einen Streifzug durch die poetische Welt Rilkes: Auf dem Programm stehen ausgewählte Gedichte, Aphorismen, Briefe und ein Auszug aus seinem frühen Kultbuch „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“.
Helmut Thiele erhielt nach seinem Schauspiel- und Gesangsstudium in Wien sein erstes Engagement am Landestheater Linz, dem weitere langjährige Engagements in Coburg, Osnabrück und am Celler Schlosstheater folgten. Seit 2002 ist er freischaffender Schauspieler mit zahlreichen internationalen Verpflichtungen. Neben verschiedenen Fernseh-Rollen (u.a. im „Schwejk“) Gastspiele am Stadttheater Bremen, am Staatstheater Kassel, in Den Haag, in Twer (GUS) und in Moskau.
Alle Termine
-
12.03.2026, 19:00 Uhr
Pfarrzentrum St. Laurentius
Lina-Schäfer-Straße 14, Tel. 0231/4775981
44379 Dortmund
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.