Viaggio in Europa
Bayreuth Baroque Opera Festival

Friedrichstr. 3, 95444 Bayreuth

E-Mail Tickets:     ticket@bayreuthbaroque.de

Viaggio in Europa

Petr Nekoranec

Das barocke Europa ist heute wie damals eine Reise wert! Die Entstehung der Oper zu Beginn des 17. Jahrhunderts eröffnete ungeahnte Möglichkeiten und breite Gestaltungsräume für die Vokalmusik im Allgemeinen: Die direkte Verbindung von real erlebbarer Emotion und kunstvoll geführter Singstimme stellte Komponisten aller Länder vor reizvolle künstlerische Herausforderungen. Und diesen Herausforderungen begegneten die Tonsetzer der einzelnen Nationen auf bemerkenswert kreative, aber auch sehr unterschiedliche Weise: Claudio Monteverdi, einer der Urväter der Gattung Oper, entwickelte eine musikalische Sprache, in der sich Wort und Ton unmittelbar aufeinander bezogen und so die jeweilige Emotion direkt fassbar machten. Der „Orpheus Britannicus“ Henry Purcell schöpfte in seinen Kompositionen direkt aus der Kraft des Theaters und schuf eine fast körperliche Musik, die an Unmittelbarkeit kaum zu übertreffen ist. Gleichzeitig feilten französische Komponisten wie Jean-Baptiste Lully, Marc-Antoine Charpentier und Jean-Philippe Rameau in ihren Tragédies an der musikalischen Verfeinerung und Sublimierung aller menschlichen Regungen. Die großen „Gefühlskomponisten“ wie Händel und Vivaldi konnten zu Beginn des 18. Jahrhunderts bereits an eine reiche internationale Tradition anknüpfen.

In intimer Besetzung nehmen uns der tschechische Tenor Petr Nekoranec und die Cembalistin Kateřina Ochmanová mit auf eine Reise durch die hochemotionale Klangwelt der barocken Vokalmusik.

Mit Werken von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Claudio Monteverdi, Henry Purcell, Jean-Baptiste Lully, Jean-Philippe Rameau und Marc-Antoine Charpentier. 

Alle Termine

  • 12.09.2026, 14:00 Uhr
    Schlosskirche
    Schlossberglein 3
    95444 Bayreuth