Eisenbahnstr. 3,
16225
Eberswalde
Tel. (0 33 34) 81 84 72
Choriner Musiksommer - Kammerakademie Potsdam
„Barocker Trompetenzauber“
„Barocker Trompetenzauber“
Kammerakademie Potsdam
Matthias Höfs • Trompete
Johann Sebastian Bach • Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur
Georg Friedrich Telemann • Concerto in B-Dur für 3 Oboen, 3 Violinen und Basso continuo
Olli Mustonen • Nonetto II
Johann Sebastian Bach • Concerto in D-Dur BWV 972 (nach Vivaldis Violinkonzert RV 230, arr. für Trompete von Matthias Höfs)
Eines der fundamentalen Merkmale barocker Musik ist das Prinzip des Konzertierens. Es beschreibt ein wetteiferndes Zusammenwirken verschiedener Stimmen oder Stimmgruppen. Der Komponist kann so komplexe musikalische Strukturen schaffen, in denen verschiedene Instrumente oder Instrumentengruppen abwechselnd in den Vordergrund und miteinander in einen musikalischen Dialog treten. Genau diese lebendigen und abwechslungsreichen Klanglandschaften, die so charakteristisch für die Barockmusik sind, eint Bach und seinen Zeitgenossen Telemann ebenso wie den finnischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Olli Mustonen. Dessen irrwitziges und energetisches „Nonetto II“ für Streicher ist ein Bravourstück für die Musiker und Musikerinnen. Das gilt auch für Bachs Konzert in D-Dur, mit dem Ausnahme-Trompeter Matthias Höfs sein Instrument brillieren lässt.
Änderungen vorbehalten
Alle Termine
-
01.08.2026, 15:00 Uhr
Kloster Chorin
Amt Chorin 11a
16230 Chorin
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.