Szene aus ASCHENBRÖDEL
Lausitzer Straße 33,
03046
Cottbus
Tel. 0355 78 24 242
Aschenbrödel
(Cinderella) Ballett in 3 Akten (7 Bilder) von Serge Prokofieff und Nikolai Wolkow, op. 87, Choreografie von Xenia Wiest
Choreografische Uraufführung
Ob „Aschenputtel“, „Aschenbrödel“ oder „Cinderella“, überall ist das Märchen von dem vernachlässigten Mädchen, der bösen Stiefmutter sowie den eifersüchtigen Stiefschwestern bekannt. Am Ende siegt die Liebe und das Aschenbrödel heiratet den Prinzen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute – auf der Bühne des Staatstheaters Cottbus.
ASCHENBRÖDEL ist ein erzählerisches Ballett, das die bekannte Geschichte in unserer Gegenwart spielen lässt. Die Choreografin Xenia Wiest sieht in der Hauptfigur keine stille Dulderin, die auf Rettung wartet, sondern eine kluge junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt. Mit viel Fleiß und dem unerschütterlichen Glauben an ihre Träume meistert sie alle Widrigkeiten. Die Stiefmutter, sonst das Sinnbild des Bösen, erscheint in einem neuen Licht. Wiest verleiht ihr menschliche Züge und lässt hinter die Fassade dieser starken Frauenfigur blicken. Serge Prokofieffs einmalige Musik hüllt die Bühne in einen märchenhaften Zauber.
Mit Xenia Wiests Inszenierung ist die Zeit gekommen, die alte Märchenfloskel „es war einmal…“ durch „es ist…“ zu ersetzen. Denn ASCHENBRÖDEL spielt im Hier und Jetzt und erzählt von uns allen, von großen und kleinen Träumenden, die sich nach Selbstverwirklichung und der Erfüllung der eigenen Wünsche sehnen.
Alle Termine
-
08.11.2025, 19:30 Uhr
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
03046 Cottbus -
14.11.2025, 19:30 Uhr
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
03046 Cottbus -
28.11.2025, 11:00 Uhr
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
03046 Cottbus
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.