
Szene aus MESSESCHLAGER GISELA
Lausitzer Straße 33,
03046
Cottbus
Tel. 0355 78 24 242
Messeschlager Gisela
Operette in einem Vorspiel und drei Akten (1960) von Gerd Natschinski
Libretto von Jo Schulz ○ Fassung von Axel Ranisch (2024)
Zum 10. Todestag des Komponisten ist der Operettenhit von Gerd Natschinski zurück auf der Cottbuser Bühne! Mit frischem Pepp setzt Musical-Spezialistin Katja Wolff das „Kleid für jede Frau“ nach dem erfolgreichen Schnittmuster neu in Szene. Dabei changiert das Stück raffiniert zwischen den Genres Operette und Musical und erzählt mit einer Portion Nostalgie über starke Frauen. Wie nebenbei werden dabei auch fragwürdige Qualifikationen von Führungskräften, die Förderung junger Talente und das Erkennen der Zeichen der Zeit thematisiert. So bleibt die Handlung aktuell wie eh und je. Eigentlich möchte der Leiter des Volkseigenen Betriebs (kurz VEB) Berliner Schick sein eigenes Kleidermodell auf der Modemesse in Leipzig präsentieren, doch ein verliebter Journalist, ein paar Tricks und die geheimen Anstrengungen der Angestellten bringen den Entwurf von Gisela ganz groß raus. Dieses Kleid „für jede Frau“ schlägt ein: „Gisela“ wird zum Messeschlager!
„Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sagen kann, man hat einige Sachen geschrieben, die Freude gemacht haben“, meinte der Komponist einst bescheiden und produzierte einen Ohrwurm nach dem anderen, die allesamt reinste Freude verbreiten.
Alle Termine
-
18.10.2025, 19:30 Uhr
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
03046 Cottbus -
25.10.2025, 19:30 Uhr
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
03046 Cottbus
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.