Mirko Bonné. Foto: Beowulf Sheehan

Mirko Bonné. Foto: Beowulf Sheehan

Literaturhaus Oldenburg

Peterstraße 23, 26121 Oldenburg
Tel. 0441 - 235 3014

Mirko Bonné: „Wege durch die Spiegel“

09.09.2025, 19.30 Uhr

Der Norden liest
Lesung & Gespräch

„Mirko Bonné erschafft mit feinem Gespür für Sprache und Atmosphäre Geschichten, die uns bewegen, nachdenklich stimmen und tief berühren. Mit großer poetischer Präzision und erzählerischer Kraft widmet er sich den zentralen Themen des Lebens – Erinnerung, Verlust, Liebe und das menschliche Streben nach Sinn“, formulierte 2025 Carsten Brosda, Kultursenator der Stadt Hamburg, anlässlich der Verleihung des Hubert-Fichte-Preises an Mirko Bonné. Auch in seinem neuen Gedichtband spürt der Schriftsteller, der 2018 vom Oldenburger Literaturhaus das Landgang-Stipendium erhielt, den Momenten nach, die im Leben zählen. Einfühlsam und mit behutsamem Widerstand gegen die Vergänglichkeit sucht er Orte, Augenblicke und Begegnungen auf, die, warum auch immer, bleiben wollen. Welche Spuren hinterlassen wir in der Zeit? Und welche Spuren hinterlässt die Zeit in unserer Erinnerung? Bonnés Verse beschwören uralte Pfade und Wege durch die Spiegel, eine Möwe, die nachts bei Mistral kreist, eine vergangene Liebe und den Olympischen Sommer im Kindheitsjahr 1972. Sie führen nach Calw, Rom und in Städte, die sich selbst vergessen haben – und immer wieder nach Frankreich oder ins Blaue.

Mirko Bonné liest aus seinen Gedichten und spricht mit Joachim Dicks, der als Redakteur und Moderator für NDR Kultur arbeitet.

Das Literaturhaus führt die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit NDR Kultur durch. Der Sender zeichnet sie auf und strahlt sie aus am 12. Oktober um 20 Uhr.

Eintritt:
12 (ermäßigt 8) Euro
Kartenreservierung unter www.literaturhaus-oldenburg.de in der Rubrik Veranstaltungsprogramm

Alle Termine

  • 09.09.2025, 19:30 Uhr
    Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
    Leo-Trepp-Straße 13
    26121 Oldenburg