Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH

Kurt-Drees-Str. 4, 42283 Wuppertal
Tel. 0202/563 - 7666

Tickettelefon:    0202/563 - 7666
E-Mail Tickets:     kontakt@kulturkarte-wuppertal.de

Der Geizige

DER GEIZIGE ›L´Avare‹ von Moliere Deutsch von Wilfried Minks und Thomas Korner Harpagon liebt sein Geld über alles. Probleme machen ihm dagegen der renitente Nachwuchs und das verschwenderisch agierende Personal. Sein Sohn Cléante will die mittellose Mariane heiraten, seine Tochter Elise schwärmt für Valère, der sich bei Harpagon als Diener eingeschlichen hat. Ginge es nach dem Vater, würde Cléante eine reiche Witwe ehelichen, während Elise mit dem greisen, aber reichen Anselme zwangsverheiratet wird. Doch die Kinder spielen nicht mit. Harpagons Geiz nimmt groteske Züge an – aus Angst vor Dieben hat er sein Vermögen im Garten vergraben und bekommt Panikattacken bei dem Gedanken, dass jemand dieses Versteck aufspürt. Doch genau das passiert, denn die Jungen haben begriffen, dass Harpagons Geldkassette das perfekte Druckmittel ist, um ihn auszutricksen.