Die Kammerbühne in der Wernerstraße
Lausitzer Straße 33,
03046
Cottbus
Tel. 0355 78 24 242
Lampenfieber live!
Teilweise ein Ganzes
Teilweise ein Ganzes
In der neuen Ausgabe des Talk-Formats rund um den aktuellen Spielplan befassen sich Hasko Weber und Corinna Jarosch mit den Fragen von Beständigkeit, dem neuen Wert von reparierten Gegenständen und der Kraft, die aus der Verbindung von Alt und Neu erwachsen kann.
So hat das Ballett für die anstehende Premiere Anregungen aus der japanischen Kunst des Kintsugi aufgegriffen, die zerbrochenes Porzellan mit goldenen Wunden zusammenfügt. Im übertragenen Sinn steht die zugrundeliegende Philosophie für das Akzeptieren von Fehlern, Brüchen und Verletzungen, um sie in neue Energie zu verwandeln. Die Choreografie von Inma Lopéz unter dem Titel GOLDENE WUNDEN hat dafür ein spektakuläres Bild gefunden. Das „heilen“ von kaputten Gegenständen hat sich wiederum Maximilian Voigt von der Cottbuser Initiative FabLab zur Aufgabe gemacht, indem er u. a. im Repair Café auf Nachhaltigkeit setzt. Ob auf die titelgebende KRANKSCHREIBUNG eine Gesundung folgen darf, verrät Schauspielregisseur Aram Tafreshian. Nachdem er 2023 mit dem Stück über „das Kraftwerk“, die Energiewende, das Wasser und die Menschen in ihren politischen wie persönlichen Verstrickungen für Furore gesorgt hatte, darf man gespannt sein, welches „heiße Eisen“ er in seiner neuen Arbeit für Cottbus anfasst.
Musikalisch gerahmt werden die Gespräche in lockerer Atmosphäre diesmal u. a. von Markus Paul und Hans Petith.
HINWEIS
Der Eintritt ist frei.
Kostenlose Tickets erhalten Sie im Besucherservice und unter www.staatstheater-cottbus.de.
Alle Termine
-
11.02.2026, 19:30 Uhr
Staatstheater Cottbus (Kammerbühne)
Wernerstraße 60
03046 Cottbus
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.