
Omer Klein & Aris Quartett
Festival vielsaitig Füssen: Omer Klein & Aris Quartett
»Shake it«
Bei zeitgleichen Terminen in der Alten Oper Frankfurt begegneten sich der bekannte Jazzpianist Omer Klein und die vier Mitglieder des Aris Quartetts – und zwischen allen Anwesenden funkte es: »Ob Rock, Jazz oder Klassik, jede Gruppe mit einen ganz eigenen Humor, eine ganz eigene Sprache«, sagt Klein, »und beim Aris Quartett habe ich eine solche Dynamik bemerkt und sofort gespürt, dass ich mich auf ganz natürliche Weise in diese Gruppe wurde einfügen können«.
Die Empfindung war eine wechselseitige, und so kam es zu einer Klavierquintett-Formation, die auf ihre ganz eigene Weise an die Tradition anknüpft: Mit Erwin Schulhoffs Fünf Stücke für Streichquartett erklingt eine liebevolle, kreative Hommage an den tschechischen Komponisten, der auf bemerkenswerte Weise Jazz und Klassik miteinander verbunden hat.
Mit eigenen Stücken und Bearbeitungen lädt Omer Klein dann in seine eigene Klangwelt ein. Der aus Israel stammende Klein gilt als einer »der faszinierendsten Künstler, die dieses Land in der letzten Dekade hervorgebracht hat« (City Mouse Tel Aviv). Mit Anfang 20 zog er in die USA und wurde schnell zu einem bemerkenswerten Mitglied der New Yorker Jazzszene. Omer Klein lebt heute in Deutschland und schafft eine originelle, spannende und sehr persönliche Musik, die von der New York Times als »grenzenlos« beschrieben wurde.
Omer Klein: Sleepwalkers
Wayne Shorter (arr. Omer Klein): Oriental Folk Song
Omer Klein: Tripoli
Sidney Bechet (arr. Omer Klein): Si Tu Vois Ma Mere
Erwin Schulhoff (1894–1942): Fünf Stücke für Streichquartett
Omer Klein: Improvisations on Schulhoff’s Five Pieces, Hungry Horses, Asia Minor
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.