theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Kunst

Komödie von Yasmina Reza

mit Heinrich Schafmeister, Leonard Lansink und Luc Feit

Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß. Der Untergrund ist weiß, und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weiße Querstreifen erkennen. Aber es ist natürlich nicht irgendein Bild, sondern ein echter Antrios. Für 200.000 Francs. Geradezu ein Schnäppchen! Serge liebt das Bild, aber sein Freund Marc zweifelt an Serges Verstand und sucht im gemeinsamen Freund Yvan einen Verbündeten. Doch Yvan findet, dass Serge mit seinem Geld machen kann, was er will. Und bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst ist …

„… Luc Feit ist Serge, Marc wird gespielt von Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister ist Yvan: Das sind drei ausgebuffte Profis, die alle Register theatralischen Könnens, burlesker Überspitzung und, besonders Schafmeister, extrem prallen Aktionismus ziehen …“ (EURO-STUDIO Landgraf)

Für »Kunst«, 1994 in Paris uraufgeführt, erhielt Yasmina Reza u. a. den Prix Molière, die höchste Auszeichnung, die ein Theaterautor in Frankreich erhalten kann.

Illustration (c) Silke von Patay

Alle Termine

  • 11.02.2020, 19:30 Uhr
    theater itzehoe
    Theaterplatz
    25524 Itzehoe