theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Nicht von schlechten Eltern

Eine musikalische Erblastbearbeitung

von und mit Mareile Metzner und Christoph Schüchner

„Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.“ Das Schauspielerehepaar Metzner-Schüchner hat inzwischen zwar eigene Kinder, doch mit ihrem 2015 entwickelten Stück begeben sie sich auf Spurensuche in ihre familiäre Vergangenheit. Geprägt von Krieg, Flucht und Heimatverlust – was konnten Eltern ihren Kindern mit auf den Lebensweg geben? Wie haben sie sie geprägt? Wie wächst man auf mit Kinderliedern wie „Pommernland ist abgebrannt“ und Abzählreimen wie „In der Bude saß ein Jude“?

Das Paar entwickelte ein mutiges Werk mit gewagten Sprüngen zwischen albern-lustig und grausam-ernst und fördert dabei durchaus auch Abgründiges zutage. Nach dem Blick in die Vergangenheit bleibt die Frage, was ihre Kinder einst über sie berichten werden. Eine Frage, die uns alle betrifft.

Mareile Metzner studierte Schauspiel in Graz und entschied nach mehreren Festengagements, sich als freie Schauspielerin in Berlin niederzulassen. Dort lebt und arbeitet sie zusammen mit dem in Tirol geborenen Christoph Schüchner. Auch er war nach der Ausbildung an der Schauspielschule des Wiener Volkstheaters zunächst festes Ensemblemitglied an verschiedenen deutschen Theatern.

Illustration (c) Silke von Patay

Alle Termine

  • 19.02.2020, 20:00 Uhr
    Studio des theater itzehoe
    Theaterplatz
    25524 Itzehoe