theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Hamlet

Schauspiel von William Shakespeare

mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater - Einführung um 19:00 Uhr

Prinz Hamlet kehrt von der Universität Wittenberg an den Hof nach Helsingör zurück, um an der Leichenfeier seines Vaters teilzunehmen. Vom Hofleben angeekelt, entsetzt über den vermeintlichen Verrat seiner Mutter Gertrud, die sich nach nur wenigen Wochen mit seinem Onkel vermählt hat, wird er bei einem nächtlichen Spaziergang vom Geist seines Vaters beschworen, in treuer Sohnespflicht Rache zu nehmen: Rache an Claudius, dem neuen König und Brudermörder! Hamlets Zögern bei der Ausführung der Bluttat eröffnet – wie seine Liebe zu Ophelia – für einen kurzen Moment die Möglichkeit, dem sich anbahnenden Verhängnis doch noch Einhalt zu gebieten.

William Shakespeares berühmteste Tragödie ist höchstwahrscheinlich um 1601 verfasst und wohl kurz danach – wenn auch in einer gekürzten Bühnenversion – aufgeführt worden.

Das Schleswig-Holsteinische Landestheater will sich in der Inszenierung von Anna-Elisabeth Frick aufmachen, „Hamlet“ neu zu entdecken.

Illustration (c) Silke von Patay

Alle Termine

  • 09.01.2020, 19:30 Uhr
    theater itzehoe
    Theaterplatz
    25524 Itzehoe