theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Staatsorchester Rheinische Philharmonie mit Céline Moinet (Oboe)

Sinfoniekonzert IV

Leitung: Garry Walker - Einführung um 19:00 Uhr

Werke:
Johann Strauß, Ouvertüre zu „Die Fledermaus“
Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Oboe und Orchester C-Dur KV 314
Johannes Brahms, Sinfonie Nr. 4 e-moll op. 98

Ursprünglich für den Mannheimer Oboisten Friedrich Ramm komponiert, setzte Mozart selbst sein Konzert einen Ton höher, womit aus dem Soloinstrument eine Flöte wurde. Grund dafür war, dass ein reicher Amateurflötist Flötenmusik bei Mozart bestellt hatte. Erst 1950 fand man die ursprüngliche Oboenstimme in Salzburg wieder.

Fast verloren gegangen wäre auch die 4. Sinfonie von Johannes Brahms. In den Jahren 1884/85 entstanden und in Meiningen uraufgeführt, geriet das Werk in Gefahr, als im Wiener Haus des Komponisten ein Feuer ausbrach. Brahms letzte Sinfonie, „eine kleine Welt für die Klugen und Wissenden“, so Elisabeth von Herzogenberg, war gleichzeitig das letzte Werk, dem Brahms wenige Wochen vor seinem Tod im Konzertsaal in Wien beiwohnen konnte.

Illustration (c) Silke von Patay