theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Don Giovanni

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

- in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater
Forum am Sonntag, 19. Januar, 11:15 Uhr, Studio

Seine amourösen Abenteuer füllen ganze Register und sein Diener Leporello kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen: Allein in Spanien sind es schon 1003! Nun stellt Don Giovanni der schönen Donna Anna nach, die erst zu spät bemerkt, dass es nicht die Arme ihres Verlobten sind, die sie umfangen. Entsetzt ruft sie ihren Vater, den Komtur, zu Hilfe, der stellt Don Giovanni, fordert ihn zum Duell und wird von ihm tödlich getroffen. Der Verführer schreckt später nicht davor zurück, die Statue auf dem Grab des Komturs zum Nachtmahl einzuladen – ungeachtet der Inschrift: „Den Frevler, der das Leben grausam mir raubte, erwartet hier die Strafe“.

„Dramma giocoso“ ist im Textbuch dieser 1787 in Prag uraufgeführten Oper vermerkt. Tragisches und Komisches vermischen sich hier auf kongeniale Weise. Das gilt vor allem für Don Giovanni selbst: In seiner ungetrübten Lebenslust liegt der Anlass für sein tragisches Ende.

Der Stoff geht zurück auf ein 1630 in Spanien entstandenes Schauspiel, das Tirso de Molina zugeschrieben wird.

Illustration (c) Silke von Patay

Alle Termine

  • 07.02.2020, 19:30 Uhr
    theater itzehoe
    Theaterplatz
    25524 Itzehoe