theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

My Fair Lady

Musical von Frederick Loewe

mit dem Landestheater Detmold
Buch und Gesangstexte: Alan Jay Lerner nach G. B. Shaw

Higgins, Phonetik-Professor und passionierter Dialektforscher, fällt als eingefleischter Junggeselle höchstens auf eine Frau herein, wenn sie eine interessante Sprachmelodie aufweist – wie das Blumenmädchen Eliza Doolittle. Mit seinem Freund Pickering schließt der Professor eine gewagte Wette ab: Innerhalb von sechs Monaten will er aus der jaulenden Rinnsteingöre eine Dame machen, die in der besten Gesellschaft bestehen kann. Eliza, bemitleidenswerter Wettgegenstand, plagt sich also fortan mit der richtigen Aussprache und einer Haltung comme il faut. Leider – oder Gott sei Dank? – ist sie ein Wesen aus Fleisch und Blut: jung, hübsch, mit einer gehörigen Portion Temperament und einem umwerfenden Charme, der auch Higgins nicht ganz kalt lässt.

„My Fair Lady“, 1961 erstmals auf einer deutschen Bühne zu sehen, verschaffte der neuen Gattung Musical hierzulande den Durchbruch. Dabei war die Entstehungsgeschichte außerordentlich problematisch, denn Shaw hatte nach den schlechten Erfahrungen mit der Vertonung seiner „Helden“ durch Oscar Straus die Rechte für eine Musical-Fassung seiner Komödie „Pygmalion“ zeitlebens nicht herausgegeben.

Illustration (c) Silke von Patay

Alle Termine

  • 17.11.2019, 15:00 Uhr
    theater itzehoe
    Theaterplatz
    25524 Itzehoe