theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Liebe und andere Unglücksfälle

Dominique Horwitz und das Jourist Quartett

Mit einem literarisch-musikalischen Abend warten Schauspieler Dominique Horwitz und das Jourist Quartett auf.

Iwan Bunin (1870 - 1953) war der erste Russe, der für sein literarisches Schaffen 1933 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Zu der Zeit lebte der mit Tschechow, Turgenjew und Gorki befreundete Autor bereits im Pariser Exil. Die Geschichten aus seinem Novellenband „Liebe und andere Unglücksfälle“ stammen aus den Jahren 1916 bis 1944. Dem alten Russland verhaftet, rückt er immer mehr die Grundthemen der menschlichen Existenz ins Zentrum: Liebe, Einsamkeit, Verfall und Tod.

Umrahmt werden die Texte von russischen Konzerttangos. Efim Jourist, Namensgeber des Quartetts, zählte zu den international herausragenden Bajanvirtuosen. Seine Kompositionen für Bajan, Violine, Gitarre und Kontrabass vereinen Melodien der russischen Seele auf wunderbare Weise mit südamerikanischen Rhythmen. Seit Jourists Tod im Jahr 2007 ist Johannes Huth Leiter der vierköpfigen Band.

Illustration (c) Silke von Patay