theater itzehoe

Theaterplatz, 25524 Itzehoe
Tel. 0 48 21 / 67 09 - 31

Tickettelefon:    0 48 21 / 67 09 - 31
E-Mail Tickets:     theaterkasse@itzehoe.de

Schwanensee

Ballett von Peter I. Tschaikowsky

mit der Compagnie des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters - Choreographie: Katharina Torwesten

Ein junger Prinz, der heiraten soll, eine verzauberte Prinzessin, die nur durch die Liebe erlöst werden kann, und ein böser Zauberer – das sind die Dreh- und Angelpunkte in diesem wunderbaren Märchenballett, das es bis heute versteht, sein Publikum zu begeistern.

Es ist kaum vorstellbar, dass diese zauberhafte Geschichte bei der Uraufführung 1877 im Moskauer Bolschoi-Theater keinen großen Anklang fand. Der Choreograph fand Tschaikowskys einzigartige Musik „untanzbar“ und die Primaballerina soll Glanznummern aus anderen Balletten eingeschoben haben. Erst nach dem Tod des Komponisten (1893) wurde das Werk der Vergessenheit entrissen und konnte seinen Siegeszug über die Bühnen der Welt antreten.

Mit diesem großen Ballettabend verabschiedet sich Chefchoreografin Katharina Torwesten vom Landestheater und von ihrem Publikum.

Illustration (c) Silke von Patay

Alle Termine

  • 24.10.2019, 19:30 Uhr
    theater itzehoe
    Theaterplatz
    25524 Itzehoe