Mozarteum vocalEnsemble & Capella dell’Halla

Mozarteum vocalEnsemble & Capella dell’Halla

Stiftsmusik Stuttgart

Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart
Tel. 0711/2265581

Mozarteum vocalEnsemble & Capella dell’Halla / Jörn Hinnerk Andresen

Stunde der Kirchenmusik

Andreas Hofer 

Sieben Offertorien aus Ver Sacrum seu Flores Musici:

Dum Medium Silentium
Gaudent Caeli
Consurgite Fortes
Resurgenti Deo
Vidi Conjunctos
Ecce Crucem Domini
Estote Fortes


1628/29 in Bad Reichenhall geboren, wurde Andreas Hofer Priester, Organist und Hofkapellmeister in Salzburg. Unter seiner Leitung blühte die dortige Hofkapelle auf. Anspruchsvolle mehrchörige Musik wurde im Dom musiziert, und sein berühmter Nachfolger Biber (1644–1704) konnte auf dieser Tradition aufbauend seine 53-stimmige Missa Salisburgensis schaffen. Doch zuvor, 1677, komponierte Hofer, der damals noch Vizekapellmeister war, die intimeren Ver Sacrum seu Flores Musici, eine Sammlung aus 18 geistlichen Concerti für fünf Stimmen und Instrumente. Auf biblischen Schriften und religiöser Lyrik basierend, warten diese Werke mit reizvollen Kontrasten in Stil und Besetzung auf.

Alle Termine

  • 03.05.2024, 19:00 Uhr
    Stiftskirche Stuttgart

    70173 Stuttgart