Johann Sebastian Bach © Wiki-Commons

Johann Sebastian Bach © Wiki-Commons

Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Brühler Schlosskonzerte | Bach um vier: „Geigen-Ikonen" mit Chouchane Siranossian (Violine und Moderation)

Schlosskirche

Preis: 12 €

 

Chouchane Siranossian, Violine und Moderation

 

Geigen-Ikonen


Sie gelten von jeher für alle Geigengenerationen als das ultimative musikalische Hochamt: Johann Sebastian Bachs sechs Sonaten und Partiten für Violine solo. Neben dem Tiefgang dieser Solo-Manifeste ist es ihre tänzerische Leichtigkeit, die begeistert und bezaubert. Die armenische Barockviolinistin Chouchane Siranossian, die längst zu den größten Virtuosen der internationalen Barockszene gehört, widmet sich zwei dieser zeitlos modernen Geniestreiche Bachs. Neben der Sonate Nr. 1, die mit einer wunderschönen „Siciliana“ aufwartet, ist es die Partita in d-Moll, die von der berühmten „Chaconne“ gekrönt wird. Als „Triumph des Geistes über die Materie“ hat Bach-Biograph Philipp Spitta diesen Satz bezeichnet. Was er damit meinte, macht Chouchane Siranossian nun traumwandlerisch sinnfällig. Begleitende Moderationen helfen, die Werke besser verstehen und noch mehr genießen zu können.

 


Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Sonate g-Moll BWV 1001 für Violine


Partita d-Moll BWV 1004 für Violine

Alle Termine

  • 16.02.2025, 16:00 Uhr
    Schlosskirche
    Schloßstraße 2
    50321 Brühl