Richard III

Richard III

bremer shakespeare company

Schulstr. 26, 28199 Bremen
Tel. +49 (0421) 520 95 12

Tickettelefon:    +49 (0421) 500 333
E-Mail Tickets:     annette.ruppelt@shakespeare-company.com

Richard III

Von William Shakespeare

Übersetzung: Thomas Brasch. Regie/Bühne: Ricarda Beilharz. Dramaturgie: Eva-Maria Voigtländer. Musik: Roman Beilharz. Kostüme: Heike Neugebauer.
Regieassistenz: Martina Lübbing. Mit: Simon Elias, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Theresa Rose, Petra-Janina Schultz, Markus Seuß, Kathrin Steinweg.

Auf seinem Weg an die Spitze eines verkommenen Staatsgebildes ist Richard ohne Skrupel. Er tötet seine engsten Verwandten, schreckt auch vor Morden an Kindern nicht zurück, wirbt um die Witwe eines von ihm ermordeten Prinzen und lässt seine Komplizen nach getaner Arbeit köpfen.
Als alle Gegner geflohen oder geschlagen sind, England zu einem verlorenen Land zu werden droht, formiert sich Widerstand in Frankreich. Richmond beansprucht den Thron und verspricht dem Land den Frieden. In der entscheidenden Schlacht vernichtet Richard sein letztes Opfer, sich selbst.
Wer ist dieser Richard Gloucester, später Richard III, letzter König des Hauses Yorck? - Das Inbild des abgrundtief Bösen, der Schlächter. Aber auch der Missgestaltete, der radikal Einsame in einer korrupten Gesellschaft, in der jeder nicht weniger schuldig ist als er. Er ist ein Spieler-Virtuose, in diesem Machtspiel pokert er mit dem höchstem Einsatz, seiner Selbstvernichtung.
Weit müssen wir nicht schauen, um die Richards unserer Zeit zu entdecken, die Gesellschaften und politischen Systeme, in denen Vertrauen tödlich sein kann, Verrat nützlich und ein Menschenleben wertlos ist; in denen Grausamkeit erwünscht und ein Gewissen störend ist.
Ricarda Beilharz inszeniert die Figur Richard III als exemplarische Fallstudie eines Mannes, den ein korruptes System hervorgebracht hat.

Alle Termine

  • 24.08.2024, 19:30 Uhr
    Bürgerpark
    Melcherswiese
    28209 Bremen