Günter Schwanenberg (Foto: privat)

Günter Schwanenberg (Foto: privat)

Freies Werkstatt Theater Köln

Zugweg 10, 50677 Köln
Tel. (0221) 32 78 17

Tickettelefon:    (0221) 32 78 17
E-Mail Tickets:     karten@fwt-koeln.de

MUSIKALISCHE STADTGESCHICHTEN XII

"Vun Boorelück und Bürjerstolz"

Mit Günter Schwanenberg

Die zwölften musikalischen Stadtgeschichten laden zu einem musikalischen Ausflug ins Land um Köln, aber auch tief in die kölsche Seele ein. Auf unserer kleinen Landpartie begegnen wir Kappes- und Klütteboore – einem bunten, plumpen, dümmlichen Völkchen, doch ausgestattet mit einer gewissen Bauernschläue. Und treffen dabei auch auf den Kölschen Boor, „eine Art Repräsentant der Stadt Köln oder, wenn man will, des kölschen Volkstums“ (Prof. Dr. Adam Wrede).

Wer „Kölns vergnüglichste Geschichtsstunden“ kennt, darf gespannt sein, ob der Spagat zwischen selbstgefälliger Arroganz und den hohen bürgerlichen Werten, für die der Kölner Bauer steht, gelingt.

Die ausgewählten historischen kölschen Volks- und Karnevalslieder, alle garantiert über 100 Jahre gereift, geben vielleicht eine Antwort.

Alle Termine

  • 10.03.2024, 18:00 Uhr
    Freies Werkstatt Theater Köln
    Zugweg 10
    50677 Köln