© Christoph Thein

© Christoph Thein

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Wutschweiger

Theaterstück für Jugendliche von Jan Sobrie und Raven Ruëll

Ebenezer ist klug und kommt aus einer Bildungsfamilie; Sammy ist rau, lebhaft und hat Probleme mit dem Lernen und dem Sozialverhalten. Blitzschnell freunden die beiden sich an. Ebenezer war gezwungen, mit seinen Eltern in das armselige Hochhaus umzuziehen, wo Sammy auch wohnt. »Es ist nur für eine kurze Zeit« hat sein Vater gesagt, aber darüber lacht Sammy. »Das hat mein Vater auch gesagt«.
Die zwei Kinder erzählen einander ihre Geschichte: Eltern mit immer mehr Problemen, Entlassung, Zahlungsaufforderungen, Krach und Tränen, und irgendwann wurde alles kleiner und kleiner. In Ebenezers Leben ging es abwärts: was Luxus und Komfort anging, schrumpfte seine Welt zusammen, bis er keine Luft mehr bekam. Als klar wird, dass Sammy und Ebenezer nicht mit auf die Klassenfahrt kommen dürfen, weil die Eltern die Kosten nicht tragen können, fassen sie den Entschluss, von nun an in der Schule nicht mehr zu sprechen. Das zeigt sich als ein effektives Machtmittel in der Klasse. Aber dann liest der Lehrer ein Gedicht von Sammy öffentlich vor und macht sie lächerlich.
Da bricht sie ihr Schweigen und schreit ihren Schmerz heraus.

Jan Sobrie versteht es, realistisch, ohne Larmoyanz oder Sentimentalität, mit knappen Sätzen eine Atmosphäre zu schaffen, die unter die Haut geht. Die beiden Kinder, deren Familien von Armut betroffen sind, erleben, wie zu Hause und in der Schule alles »kleiner und kleiner und kleiner« wird. Sie verbünden sich, gewinnen Selbstvertrauen, formulieren sich, lehnen sich auf.

Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne

Regie: Augustinus von Loë
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Elissa Liebhardt

mit Tonia Fechter, Jan-Hendrik Kroll

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 70 Minuten
 

Alle Termine

  • 13.05.2024, 10:00 Uhr
    Theater im Gemeindehaus
    Friedenstraße 23
    97421 Schweinfurt
  • 14.05.2024, 10:00 Uhr
    Theater im Gemeindehaus
    Friedenstraße 23
    97421 Schweinfurt