Alexander Kluge

Alexander Kluge

Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung

Domplatz 31, 38820 Halberstadt
Tel. 0 39 41 / 68 71-0

E-Mail Tickets:     gleimhaus@halberstadt.de

Alexander Kluge - Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt

...

Die Ausstellung, die Alexander Kluge für Halberstadt vorbereitet, geht künstlerisch u.a. der Frage nach, was Aufklärung und auch Bezugnahme auf die historische Epoche der Aufklärung im 21. Jahrhundert bedeuten kann. Hierbei geht es Alexander Kluge nicht nur um die rationale Seite, sondern die Wurzeln im „Gemüt“ von Menschen. Auch in bildkünstlerischer Annäherung, u.a. mittels KI, erfolgt die Öffnung von Wahrnehmung für Licht und Gleichgewicht, aber auch aufklärerische Praxis. Alexander Kluge, seit 2017 Ehrenbürger der Stadt Halberstadt, hat den Luftangriff auf seine „Vaterstadt“ am 8. April 1945 als Kind erlebt. Die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Krieg prägt seine künstlerische Praxis seit Jahrzehnten. Die Sonderausstellung steht in Zusammenhang mit der Vorbereitung der Übernahme einer größerer Alexander-Kluge-Sammlung in das Gleimhaus zur dauerhaften Präsentation.

 

Alle Termine

  • 15.02.2024 - 20.05.2024
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Die.-So. 10:00 - 16:00 Uhr
    Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
    Domplatz 31
    38820 Halberstadt