Kulturhaus Schwartzsche Villa

Grunewaldstraße 55, 12165 Berlin-Steglitz
Tel. 030902992210

Kampf um Heut und Morgen

Bezirkliche Spurensuche zu 100 Jahren Frauenwahlrecht

Die Werkstattausstellung präsen­tiert erste Ergebnisse einer Spurensuche im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Beispielhaft erzählt sie neun Biografien von Frauen, die für die politische und gesellschaftliche Gleichberechtigung von Frauen eintraten. Einzelne entstammen dem proletarischen, andere dem bürgerlichen Milieu, manche überschritten diese Grenzen. Oft ist nur wenig überliefert von den Frauen, doch Spuren verweisen auf umfangreiche Zusammenhänge des vielfältigen frauenpolitischen Engagements.

Geschenkt wurde den Frauen damals wie heute nichts. Der Titel der Ausstellung „Kampf um Heut und Morgen“ beruht auf einem Gedicht der Sozialdemokratin Emma Döltz und spiegelt die kontinuierlichen Anstrengungen, die für die Gleichberechtigung der Frauen auf allen Gebieten, auch auf dem Gebiet der politischen Teilhabe, unternommen wurden und noch immer unternommen werden.

Die Einführung des Frauenwahlrechts fiel in die Zeit des revolutionären Umbruchs und der Bildung der Bezirke Steglitz und Zehlendorf. Die ersten weiblichen Bezirksverordneten und Gemeindemitglieder werden mit Namen, Berufen, Adressen und Partei­zugehörigkeit aufgelistet. Aufrufe an Wählerinnen, Plakate und Zeitungsbeiträge dokumentieren Themen, die im Revolutionswinter 1918/19 debattiert wurden.

Die Ausstellung ist Teil des Berliner Themenwinters „100 Jahre Revolution – Berlin 1918|19“ der Kulturprojekte GmbH.

Schwartzsche Villa, Studio
Veranstalter: Kulturamt Steglitz-Zehlendorf
Info: 90 299 2212 | Eintritt frei

Alle Termine

  • 19.11.2018 - 10.03.2019
    Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Mo bis So 10:00 - 18:00
    Kulturhaus Schwartzsche Villa
    Grunewaldstr. 55
    12165 Berlin