Kulturhaus Schwartzsche Villa

Grunewaldstraße 55, 12165 Berlin-Steglitz
Tel. 030902992210

Der Schweizer Komponist Walter Furrer

Vokalkonzert

Veranstalterin Beatrice Wolf-Furrer über das Konzert:

Als Tochter des Komponisten bin ich seit einiger Zeit mit dem Projekt unterwegs, sein zu Unrecht vergessenes Oeuvre – es umfasst Liederzyklen, a cappella-Chöre, Orchesterwerke, je zwei Bühnen- und Radio-Opern, Ballettkompositionen, zahlreiche Schauspiel- und Hörspielmusiken sowie Geistliche Musik – in die Öffentlichkeit zurückzuholen.

Walter Furrer, gebürtiger Schweizer mit deutschen Wurzeln – seine Mutter war die Tochter des vogtländischen Lehrers und Mundartdichters Louis Riedel – hatte im musikalischen Bereich durchweg Eigenes zu sagen. Dabei war seine Vorliebe für burleske, unheimliche und symbolträchtige Effekte sowohl für die Liederzyklen, für die er Texte von Christian Morgenstern, Theodor Storm, Pierre Reverdy u. a. heranzog, als auch im Opernbereich, wo ihn Felix Timmermans’ expressionistische Novellen und Wilhelm Hauffs hintergründige Kunstmärchen zu bühnenwirksamen Textbüchern anregten, von Bedeutung.

Nach dem Kontrapunktstudium bei Nadia Boulanger an der “Ecole normale de musique” in Paris nahm er ein Engagement als Chorleiter und Korrepetitor am Landestheater Gotha an, wo bereits erste Kompositionen entstanden. Die in Deutschland begonnene Karriere als Dirigent und Komponist wurde durch die Hitlerei jäh unterbrochen. Er kehrte in die Schweiz zurück, wo er 25 Jahre am Stadttheater Bern und weitere 10 Jahre bei Studio Radio Bern arbeitete. Der überwiegende Teil seines Oeuvres entstand somit in der Schweiz, wo das Publikum seiner konsequent im 20. Jahrhundert verankerten Tonsprache trotz beachtlicher punktueller Erfolge immer wieder auch mit Vorbehalten begegnete.

Heute, 40 Jahre nach seinem Tod, ist ein neuer, unverstellter Blick auf sein Oeuvre möglich. Im “Kulturhaus Schwartzsche Villa” erklingen am Freitag, 12. Oktober (Beginn: 19.30 Uhr) vier Liederzyklen sowie ein Psalm, die einen Überblick über das vokale Werk von der Früh- bis in die Reifezeit ermöglichen.

Mitwirkende:
Barbara Hensinger, Alt
Yvonne Friedli, Sopran
Barbara Jost, Oboe
Andreas Ramseier, Klarinette und Bassklarinette
Andres Joho, Klavier

Schwartzsche Villa, Großer Salon
Veranstalterin: Beatrice Wolf-Furrer
Eintritt: 10 € (5 €)