Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Heinigstraße 40, 67059 Ludwigshafen
Tel. (0621) 599 09 0

Tickettelefon:    (0621) 599 09 0
E-Mail Tickets:     karten@staatsphilharmonie.de

Mannheimer Meisterkonzerte

MUT / 2. MEISTERKONZERT

Jean Sibelius, Finlandia, op. 26 Magnus Lindberg, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2, Deutsche Erstaufführung Robert Schumann, Sinfonie Nr. 4 d-Moll, op.120 Ohne Hemmungen Schmetternde Fanfaren und hymnische Melodien trugen Sibelius´ Finlandia als inoffizielle Nationalhymne um die Welt. Landsmann Magnus Lindberg löste sich zwar von der konservativen finnisch-nationalen Ästhetik, fand aber doch durch die schöpferische Auseinandersetzung mit der Tradition zu seinem Stil: „Ich bin Avantgardist, aber das heißt nicht, dass man mitten im Stück Bäume fällen muss.“ Solche Hemmungen hatte Robert Schumann nicht. In seiner vierten Sinfonie entsteht der Eindruck, das klassische Modell hätte ihm im Weg gestanden. Umstürzlerisch räumt er das formstrenge Konstrukt beiseite und präsentiert einen kühnen Gegenentwurf.