Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Heinigstraße 40, 67059 Ludwigshafen
Tel. (0621) 599 09 0

Tickettelefon:    (0621) 599 09 0
E-Mail Tickets:     karten@staatsphilharmonie.de

Mannheimer Meisterkonzerte

UNSTERBLICH / 3. MEISTERKONZERT

Bob Mintzer, Konzert für Saxofon-Quartett und Orchester Aaron Copland, El Salón México George Gershwin, Porgy and Bess, daraus: A Symphonic Picture Das Beste aus Holz und Blech Den Unsterblichen nannten sie Adolphe Sax, der als Kind eine ganze Reihe schwerer Unfälle überlebte: Er verschluckte eine Stecknadel, probierte giftiges Viterol, ertrank beinahe beim Baden im Fluss und stürzte schwer im Treppenhaus. Unsterblichkeit erlangte der Erfinder des Saxofons aber vor allem durch den Klang dieses Instruments, das er 1846 patentieren ließ: Seine geschmeidige Ausdruckskraft geht unter die Haut - nicht nur im Jazz, auch in der Klassik. Bob Mintzers Konzert für Saxofonquartett entzieht sich ohnehin dieser Kategorien: Sein Konzert ist auskomponierte Lebensfreude. Kubanisch, karibisch und doch sinfonisch.