Modern Times
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Heinigstraße 40, 67059 Ludwigshafen
Tel. (0621) 599 09 0

Tickettelefon:    (0621) 599 09 0
E-Mail Tickets:     karten@staatsphilharmonie.de

Modern Times

SPRACHLOS / MODERN TIMES 1

Charlie Chaplin, City Lights, Stummfilm mit Live-Orchesterbegleitung Schnauzbart, Stock und Melone Obwohl er keine einzige Note lesen konnte und seine Einfälle Arrangeuren und Mitarbeitern diktierte, erfand Charlie Chaplin die Musik zu seinen Leinwandgeschichten selbst. Für City Lights komponierte er eine zauberhafte Filmmusik, die ein Wechselbad der Gefühle inszeniert. Mit schwelgerischen Melodien zeigt sich die enorme Begabung, die Chaplin besessen haben muss. Trotz des bereits etablierten Tonfilms bleiben Chaplins Tramp und dessen große Liebe, ein blindes Blumenmädchen, stumm. Doch die Musik fängt ihre Sprachlosigkeit auf und entwickelt mit feinem poetischem Gespür eine große erzählerische Kraft.