
Im Atelier, 08.02.1971, Private Leihgabe
Charakter-Köpfe | Tage der Offenen Ateliers
Workshop im Stadtmuseum
Spotlight: Emy Roeder (18.07. - 05.11.2023)
Begleitveranstaltung für Jugendliche und Erwachsene zur Kabinettausstellung im Rahmen der "Tage der offenen Ateliers" im Stadtmuseum, Burgstr. 11
„In meiner Biografie wird einmal zu lesen sein, daß sie Spezialistin war für Portraits älterer Herren: Purrmann, Heckel, Schmidt-Rottluff (…).“
Anfang der 1950er Jahre fertigte Emy Roeder mehrere Bronzebildnisse an, u.a. die drei Malerbildnisse ihrer engen Freunde Hans Purrmann, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff.
Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Kabinettausstellung begeben wir uns in die Museumswerkstatt und Sie werden Schritt für Schritt angeleitet, Ihren eigenen Charakter-Kopf aus Speckstein zu gestalten. Es kann hilfreich sein, eine Nahaufnahme eines Kopfes frontal und im Profil in Schwarzweiß mitzubringen. So können die wesentlichen Gesichtszüge, die den Charakter ausmachen, beobachtet und aus dem weichen Stein herausgearbeitet werden.
Beginn: 11.30 Uhr
Eintritt frei - wir freuen uns über eine Spende zur Deckung der Materialkosten. Herzlichen Dank!
Das Stadtmuseum freut sich auf Ihre Anmeldung unter der Telefonnummer 06192 202-540 oder per Mail an stadtmuseum@hofheim.de.
Veranstalter: Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus - Stadtmuseum
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.