Foto Melanie Stegemann

Foto Melanie Stegemann

Deutsche Kammerakademie Neuss

ROMANTISCHE MEISTERWERKE

Dieses Konzert vereint drei mitreißende Streicherwerke der Romantik. In den beiden Serenaden der befreundeten Komponisten Antonín Dvořák und Pjotr I. Tschaikowski finden sich viele Gemeinsamkeiten, die aus der slawischen Musikkultur entlehnt sind. Die Uraufführungen der Werke liegen mit 1876 (Dvořák) und 1881 (Tschaikowski) nur fünf Jahre auseinander. Man könnte sogar meinen, es handelt sich hier um Geschwisterwerke, die gleichermaßen durch einen zarten, emphatischen und tänzerischen Ton begeistern.

Ganz anders klingen die »Metamorphosen für 23 Solostreicher« von Richard Strauss. Dieses Werk reflektiert die Zerstörung des deutschen Kulturgutes im Zweiten Weltkrieg. Vollends deprimiert schaute der bayerische Komponist im Jahr 1945 auf seine einstigen Wirkungsstätten, die im Bombenhagel untergingen, und schrieb: »Mein schönes Dresden – Weimar – München. Alles dahin!« So kreierte er eine resignative Musik voller Fragen und zitierte dafür den Trauermarsch aus Beethovens »Sinfonia eroica«.


© Melanie Stegemann

Konzerteinführung um 17.15 Uhr mit Dr. Matthias Corvin

Alle Termine

  • 26.05.2024, 18:00 Uhr
    Zeughaus
    Markt 42-44
    41460 Neuss