Holtzbrinck Berlin - Inspire Together

Torstraße 42, 10119 Berlin

The Library of Ice

Nancy Campbell im Gespräch mit Florian Werner

Nancy Campbell ist eine schottische Schriftstellerin, die von der ehemaligen Poet Laureate Carol Ann Duffy als "eine geschickte, gefährliche und schillernde Dichterin, die aus den entlegensten Winkeln sowohl der Geschichte als auch des Klimawandels schreibt" beschrieben wurde. Im Jahr 2020 erhielt sie den prestigeträchtigen Ness Award der Royal Geographic Society für ihr intermediales Werk, darunter das Sachbuch The Library of Ice (2018), der Gedichtband Disko Bay (2015) sowie das Kunstbuch How to Say ‚I Love you‘ in Greenlandic (2011), welches außerdem den Birgit Skiöld Award gewann. Die Memoiren Thunderstone wurden im Sommer 2022 veröffentlicht. Nancys Texte wurden von vielen Kunst- und Kulturorganisationen in Auftrag gegeben, darunter die Royal Academy, die British Library, die BBC, die National Poetry Library und die World Book Night. 
 
Florian Werner studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik in Tübingen, Berlin und Aberdeen und wurde mit einer Arbeit über HipHop und Apokalypse promoviert. Er schreibt erzählende Sachbücher und Prosa, lehrt als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und arbeitet für den Hörfunk. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Literaturpreis Umwelt des Landes Brandenburg. 
   
Am Dienstag, den 20. Juni, sprechen Nancy Campbell und Florian Werner über The Library of Ice, Sprache als ein Weg in die Landschaft, Reisen und Stillstand, Dark Tourism, bedrohte Sprachen, die Beziehung zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Wesen und die Dringlichkeit, die Klimakrise zu beobachten und zu dokumentieren. Das Gespräch findet in englischer Sprache im Literaturhaus Berlin statt. 
 
Die Lesung wird präsentiert von der Samuel Fischer Gastprofessur für Literatur in Kooperation mit dem Literaturhaus Berlin. Partner von #sfischerprof sind die Freie Universität Berlin, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), S. Fischer und Holtzbrinck Berlin - Inspire Together.