Haftgrund: § 175 – vergessene Schicksale des KZ Niederhagen

Haftgrund: § 175 – vergessene Schicksale des KZ Niederhagen

Kreismuseum Wewelsburg

Burgwall 19, 33142 Büren-Wewelsburg
Tel. 02955/7622-0

Tickettelefon:    02955/7622-0

Haftgrund: § 175 – vergessene Schicksale des KZ Niederhagen

Sonderausstellung | Kuratorin vor Ort: 28.5. So und 11.6. So, 12 – 15 Uhr

122 Jahre lang war die Verfolgung Homosexueller Teil des deutschen Strafgesetzbuches und besonders ab 1935 wurde der Paragraf 175 nochmals verschärft. Über 50.000 Männer wurden von der SS bei kleinstem Verdacht in Konzentrationslager eingeliefert – häufig überlebten sie die Misshandlungen dort nicht. Trotz der Unterdrückung im NS-Staat blieb ihre Stigmatisierung auch nach Kriegsende bestehen. Es wurden erneut Strafverfahren gegen die früheren Verfolgten eingeleitet und sie wurden vom Anspruch auf Wiedergutmachung ausgeschlossen.

Die Ausstellung „Haftgrund: § 175“ erinnert an die Verfolgung Homosexueller und macht auf die vergessenen Schicksale des KZ Niederhagen aufmerksam.

 

Sonderausstellungsraum, Zugang durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte

Eintritt frei.

 

Alle Termine

  • 25.05.2023 - 02.07.2023
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di bis Fr 10-17 Uhr; Sa, So und feiertags 10-18 Uhr; Mo geschlossen
    Kreismuseum Wewelsburg
    Burgwall 19
    33142 Büren-Wewelsburg