Carla Mantel / Mariska Nijhof / Angelika Scholl

Carla Mantel / Mariska Nijhof / Angelika Scholl

die hinterbuehne

Hildesheimer Str. 39a, 30169 Hannover
Tel. (0511) 350 60 70

Carla Mantel / Mariska Nijhof / Angelika Scholl: dAS uNMÖGLICHE kONZERT

PIAF trifft BREL

Jacques Brel und Edith Piaf waren außergewöhnliche Chanson-Interpreten und hatten ihre großen Auftritte vor allem in Paris. Sie sind sich im wahren Leben nie auf der Bühne begegnet – bis jetzt. Carla Mantel hat sie posthum dazu eingeladen. In Begleitung von Mariska Nijhof am Akkordeon und Angelika Scholl am Piano leiht sie ihnen an diesem Abend ihre Stimme und lässt die Stücke in deutscher Sprache erklingen.

Fast alle Texte in Carla Mantels „unmöglichem Konzert“ entstammen den original Wortlauten der Songs oder schriftlich niedergelegten Gedanken von Piaf und Brel. Durch die Moderationen erfährt das Publikum von Gemeinsamkeiten, krassen Gegensätzen und tiefen Sehnsüchten. Mit ihrer ausdrucksstarken und wandelbaren Stimme drückt Carla Mantel den Stücken, die durch die deutschen Übersetzungen einen neuen Charakter erhalten, einen eigenen musikalischen Stempel auf.

Eines sei bereits verraten: Brel schrieb für die Piaf ein Chanson, der von Charles Dumont vertont wurde. Brel hat ihn nie gesungen. Die Piaf konnte ihn nie hören, da sie zuvor verstarb. An diesem Abend singt Carla Mantel ihn – für Edith und Jaques.