Oliver Peuker

Oliver Peuker

Pferdestall Bremerhaven

Gartenstr. 5 - 7, 27568 Bremerhaven
Tel. 0471/43333

Tickettelefon:    0471/43333
E-Mail Tickets:     tickets@pferdestall-bremerhaven.com

Tetjus Tügels verrückte Reise nach Haparanda

Gelesen von Oliver Peuker

Tetjus Tügel (1892 – 1973) war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten Norddeutschlands. Gleichermaßen begabt als Dichter, Maler und Musiker ranken sich unzählige Geschichten um das außergewöhnliche Leben des „Allround-Genies“. Davon zeugt auch sein Reisebericht über die abenteuerliche Wanderung von Südschweden nach Haparanda (Lappland), die er 1929 unternahm. Zu Fuß, ohne Geld, mit Akkordeon im Gepäck und bewaffnet mit Papier und Bleistift machte er sich zusammen mit zwei nicht minder verwegenen Gefährten auf den Weg. Humorvoll und äußerst unterhaltsam schildert er die Unwägbarkeiten dieser verrückten Reise.
Der unveröffentlichte Reisebericht stammt aus dem Nachlass des Künstlers. Während der Recherche zu unserem Theaterstück „Tetjus Tügel – eine Hommage“ fiel dieses außergewöhnliche Dokument in die Hände des Schauspielers und Regisseurs Oliver Peuker und ließ ihn nicht mehr los.

„Tügel hat ein wunderbares Stück Prosa hinterlassen, das sprachlich pointiert und von Peuker lebendig und farbig interpretiert, dem Zuhörer ungemeines Vergnügen bereitet.“ (Weserkurier)

„Eine schöne Entdeckung hat Oliver Peuker da gemacht: Tetjus Tügels Bericht über eine Wanderung von Südschweden nach Haparanda in Lappland.“ (Nordsee-Zeitung)

Tetjus Tügel
Der 1892 in Hamburg geborene Maler, Autor und Musiker (zuweilen war er auch noch als Schauspieler tätig) lebte zwischen 1909 und 1939 vorwiegend in Worpswede. In diese Zeit fallen aber auch längere Aufenthalte in Hamburg und Berlin sowie mehrmalige Reisen nach Schweden. Der Versuch per Schiff von Bremerhaven nach Madagaskar zu reisen, endete unverhofft in Le Havre. 1939 zog Tetjus Tügel nach Bederkesa, später nach Brillit und ab 1951 lebte er bis zu seinem Tod im Jahr 1973 in Oese.

Oliver Peuker ist seit vielen Jahren als Schauspieler, Regisseur und Sprecher tätig. Neben Auftritten bei Theaterfestivals im In- und Ausland war er als Darsteller in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen zu sehen. Als Gründungsmitglied der Cosmos Factory ist Oliver Peuker seit 1999 an allen Produktionen des Theaters maßgeblich als Regisseur, Produzent und meist auch als Schauspieler beteiligt. Überregional bekannt wurde die Cosmos Factory durch die Open-Air- Produktionen für den Theatersommer auf dem Barkenhoff Worpswede – wie z.B. „Heinrich Eduardowitsch-Archäologie eines Traums“ und „Paula & Frida.  Für großes Aufsehen sorgte auch die Inszenierung des Niedersachsensteins auf dem Weyerberg in Worpswede. Seit vielen Jahren ist Oliver Peuker zudem mit seinen Lese-Programmen (u.a. Edgar Allan Poe, Rainer Maria Rilke und Joachim Ringelnatz) im Norddeutschen Raum unterwegs.